Darf man während einer Ausbildung sich für andere Ausbildungen bewerben?

3 Antworten

Natürlich. Wir leben in einem Land mit freier Berufswahl.

Du kannst dich für andere Ausbildungen bewerben, für Jobs, für ein Studium, was immer du willst.

Musst nur deine Kündigungsfrist beachten (normalerweise 3 Monate. Wenn keine Angegeben ist: 4 Wochen zum Monatsende).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,

natürlich darfst du das !

Aber beachte folgendes, sofern es sich um einen anderen Ausbildungsberuf handelt, darfst du danach in deinem jetzigen nicht mehr eine Ausbildung beginnen.( jedoch nur wenn du kündigst und nicht mehr in der Probezeit bist ) daher solltest du dann in diesem Fall einen Aufhebungsvertrag aufsetzen)

Warum möchtest du eine neue Ausbildung beginnen ? ( du musst nicht antworten)

liegt es am Beruf selbst ? oder liegt aktuell eine Verstimmung vor ? ( aktuelle Abteilung, eventuell Kollegen, oder sonstige interne Schwierigkeiten)

Denk immer dran dein Leben deine Entscheidung!!! ( positiv gemeint )

vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, wenn dir dein aktueller Betrieb nicht gefällt, dann darfst du gerne in der Zwischenzeit anders bewerben. So wie ich. Ich bin mit der Ausbildung bald fertig und bewerbe mich bereits schon anders. :)