wie geht es mit dem kindergeld weiter?

Turbo93  13.01.2023, 13:53

Wieso hast du das Studium abgebrochen?

Was hast du studiert?

MsSteinkamp
Fragesteller

weil es einfach viel zu lästig ist, sehr viel online..und dadurch NULL soziale kontakte, kein anschluss in der uni, stattdessen konkurrenzdenken und einf so lw das lehramtsstudium

altermann947  13.01.2023, 14:27

Wissen eigentlich Deine Eltern Bescheid oder läuft eine Abzweigung?

MsSteinkamp
Fragesteller

natürlich wissen sie bescheid

4 Antworten

Wenn Du schon einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn hast und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, dann könntest Du bis zum Beginn der Ausbildung auch Vollzeit arbeiten, es würde dann trotzdem weiterhin Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Das Einkommen spielt beim Kindergeld seit 2012 schon keine Rolle mehr, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Familienkasse über den Abbruch des Studiums schriftlich informieren und Exmatrikulation in Kopie einreichen und das machst Du dann auch mit deinem Azubivertrag.

MsSteinkamp
Fragesteller

hmm moment, mir wurde gesagt, ich hab bei einem vollzeit aushilfsjob kein anspruch mehr drauf?

isomatte  13.01.2023, 14:13
@MsSteinkamp

Wer hat dir das gesagt ?

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, der Familienkasse einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn vorlegen kannst, dann besteht auch bis zum Beginn der Ausbildung Anspruch auf Kindergeld.

Wie gesagt, dass Einkommen spielt seit 2012 keine Rolle mehr !

Wenn es ein minijob ist, läuft es weiter. Bist du richtige 6-8h kraft, dann nicht.

Mit beginn der Ausbildung läuft es dann wieder weiter

MsSteinkamp
Fragesteller

achsooo, vielen dank.kurz , knapp und sehr hilfreich :))) aberr noch eine frage: wenn ich jetzt im januar anfange zu arbeiten, da ich keine lust habe bis ende märz zu warten. kriege ich dann trotzdem kindergeld oder muss ich am besten meine eximatrikulation zu ende januar beantragen?

Haukensson  13.01.2023, 20:38
@MsSteinkamp

Wenn du nur bis mitte januar studierst und dann abgehst, kriegst du kein kindergeld. Wenn du erst am letzten tag januar abgehst und das vorweist, kriegst du den Monat noch bezahlt

Natürlich muß die Familienkasse informiert werden. Weiteres mit ihr klären.

Das Kindergeld läuft nur weiter, wenn du einen Minijob machst. Sonst setzt es aus und fängt ab August wieder an

MsSteinkamp
Fragesteller

achso, also ich werde dort arbeiten, und kriege viel mehr als 520 euro im monat. also kriege ich da kein kindegeld mehr oder ?