Was mache ich wenn ich meine Ausbildung abbreche?

11 Antworten

Wenn du eine Ausbildung abbrichst, dann hast du dich bereits VORHER um einen neuen Ausbildungsplatz gekümmert oder spätestens wirst du das tun (hoffentlich) nach dem Abbruch.

Oder du jobbst halt ohne Ausbildung.

Dann habe ich ja nichts?

Richtig! Liegt doch aber an einem selbst ob man "was hat", oder?

Und wenn es nur um das Finanzielle geht: vielleicht hat man mit der Ausbildung schon Anspruch auf ALG 1 erworben. Nur darauf sollte man sich ja aber auch nicht ausruhen. Und somit sucht man sich dann halt was Neues. Entweder Job als Ungelernter oder eben einen neuen Ausbildungsplatz.

Du musst dich gegebenenfalls arbeitssuchend melden. Du hast aber erst Anspruch auf Arbeitslosengeld I, wenn du mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Hinzu kommt möglicherweise eine 3-monatige Sperre, wenn du die Ausbildung aus freien Stücken abbrichst.

https://www.campusjaeger.de/karriereguide/arbeitsrecht/ausbildung-abbrechen#folgen

Unter dem Link findest du übrigens weitere Infos zum Thema "Ausbildung abbrechen".

RobertLiebling  13.08.2023, 14:44
vielleicht hat man mit der Ausbildung schon Anspruch auf ALG 1 erworben.

Definitiv nicht. Die FS hat am 01.08. angefangen und heult seitdem jeden Tag hier rum wegen der Ungerechtigkeiten des Lebens, des Universums und des ganzen Rests.

verreisterNutzer  13.08.2023, 16:36
@RobertLiebling

Sie ist wie ich. Ich bin bereits fast 1 Lehrjahr in der Ausbildung und jammere auch. Ich denke sie und ich müssen einfach nur einen Mann finden und Hausfrauen werden. Dann klappt das schon.

Kessie1  13.08.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Oh je... was ist das denn für eine Einstellung :-(. Und vor allem woher willst du denn wissen weswegen sie jammert. So weit ich jetzt verstanden habe sind es bei ihr psychische Probleme.

Und glaubst du ein Mann, dem du dann kostenlos den Haushalt führst ist das Allheilmittel?

Dirndlschneider  13.08.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Mäuschen - denk daran, so toll lebt es sich nicht mit einer dreistelligen Rente ! Krieg das mit dem Arbeiten gebacken, andere schaffen es auch .

Sagen wir’s so es geht auch ohne Ausbildung , aber besser ist’s mit.

ich hab zum Beispiel 2019 in einer Zeitarbeitsfirma angefangen und werde nun ab dem 01.01.24 in einem Firma arbeiten wo der Bruttoverdienst bei mindestens 3.000€ liegt. 13. Monatsgeld + Gewinnbeteiligung. ( keine Ausbildung absolviert )

Selbstverständlich steht es weiterhin in DEINER Verantwortung selber für deinen Lebensunterhalt aufzukommen, das sollten dir deine Elter auch so vermittelt haben.

Der Weg sollte also eine andere Ausbildung oder ein Job sein.

SusiSorgenvoll
Fragesteller

Das ist aber blöd

Eine neue Ausbildung beginnen, ohne Ausbildung arbeiten, arbeitslos melden oder Paprika schälen.

Das liegt ganz bei Dir selbst :D

Ich habe eben mal deine letzten paar Fragen gelesen. Also, wenn du mit der Stelle so unzufrieden bist und die Ausbildung noch eine ganze Weile geht, würde ich es tatsächlich vorziehen, diese abzubrechen. Geldich solltest du natürlich alles regeln. Hast du evtl. Abi und kannst nen Studium anfangen? Ansonsten suche dir eine andere Ausbildung, die dir mehr zusagt.