Ausgeschult worden und was ist mit Kindergeld?

4 Antworten

du wirst befragt vom Jobcenter

  • was wirst jetzt machen?
  • falls du keine Ahnung, was du jetzt machen willst, wirst du zur Jobvermittlung weitergeleitet
  • falls du nicht mit dem Jobcenter kooperierst kannst du eventuell ein teil deines Kindergeldes verlieren. Es wird sozusagen abgezogen
  • Aber du wirst weiterhin Kindergeld erhalten, da sie es nicht komplett abziehen können
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OnkelBrian
Fragesteller

Wann wollen die mich denn fragen? Mit wie vielen Wochen kann ich rechnen?

phanne11  02.09.2019, 11:42

besser wäre es wenn du dort selber hingehen würdest. Das steigert deine Chance auf einen schnelleren Job, falls du es dennoch ablehnen willst dich dort blicken zu lassen denke ich mal das die Schule augenblicklich nach deiner Abmeldung, das Jobcenter benachrichtigt werden und dir innerhalb von mindestens 6 Wochen dir einen Brief mit Termin schicken werden, indem sie mit dir alles klären werden

Du hättest dich vermutlich schon im Vorfeld beim Amt Arbeitssuchend melden müssen, dass solltest du schnell nachholen.

Dort wird dir dann ein Berater zugeteilt, der mit dir deine Situation und Pläne bespricht.

Sobald du beim Amt gemeldet bist, wird auch das mit dem Kindergeld geklärt.

siola55  02.09.2019, 18:48

"Ausbildungssuchend" melden ist die bessere Varainte, da bei "Arbeitsuchend" nur bis zum 21. Lebensjahr die Eltern Kindergeldanspruch haben... ;-)

Also Kindergeldanspruch haben immer noch die Eltern und falls bei dir eine dieser Voraussetzungen erfüllt sein sollte (wobei der Punkt 2 für dich am einfachsten zu erfüllen ist), dann haben die Eltern auch Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Recht, Ausbildung und Studium)