Kindergeld erhalten aber ALG2 wurde angerechnet nun zurückzahlen oder was?

2 Antworten

Dir war ja offensichtlich klar das dann kein Anspruch mehr auf Kindergeld besteht !

Jeder der einen Antrag auf Kindergeld stellt sollte auch seine Pflichten kennen.

Dazu gehört unter anderem auch, dass man z.B.einen Abbruch der Ausbildung unverzüglich zu melden und nachzuweisen hat, damit es eben nicht zu Zahlungen kommt die einen nicht mehr zustehen.

Das Jobcenter interessiert es auch nicht das diese zu Unrecht erhaltenen Leistungen an die Familienkasse erstattet werden müssen.

Die sehen nur was jeden Monat an Einkommen vorhanden war, in deinem Fall das Kindergeld, da gibt es im Nachhinein keine Neuberechnung durchs Jobcenter.

Du könntest noch versuchen mit einem Billigkeitsantrag bei der Familienkasse etwas zu erreichen, weil eben das Kindergeld als Einkommen entsprechend auf den Bedarf angerechnet wird.

Aber da mache ich dir keine große Hoffnung, weil Du an dieser Situation selber Schuld hast, denn wenn Du oder deine Eltern ihrer Mitwirkungspflicht nachgekommen wären, dann wäre es zu dieser hohen Überzahlung gar nicht gekommen.

Ich würde versuchen beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt zu bekommen, da würdest Du bei diesem dann nur um die 20 Euro zahlen müssen.