Rückerstattung Jobcenter Wegfall Kindergeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berücksichtigung des Kindergeldes durch das Jobcenter ist korrekt, auch wenn du dieses zu Unrecht bezogen hast und von der Familienkasse zurückgefordert wird, also ist der Bescheid vom Jobcenter korrekt.

Jetzt kannst du nur noch bei der Familienkasse einen schriftlichen formlosen Antrag auf ,, Billigkeitserlass " stellen und hoffen das du damit Erfolgt hast.

Also im Internet einfach mal eingeben ,, Billigkeitserlass Familienkasse " und lesen was dazu geschrieben steht.

Danke dir für deinen Stern !

Von wann bis wann hast du Kindergeld bezogen und wann hattest du darauf keinen Anspruch mehr ?

um was für einen Betrag handelt es sich welchen du zurück zahlen musst ?

Um die 1600 Euro von Dezember 2018 bis Juli 2019 und da hatte ich keinen Anspruch drauf wegen Aufenthaltserlaubnis meiner Eltern im August wurde es eingestellt

Also bis November letztes Jahr hatte ich Anspruch auf KG

@Jakobkaso

Und von 12/18 - 07/19 wurde das Kindergeld vom Jobcenter angerechnet ?

@Richi008

Genau und jetzt muss ich das Geld an die Familienkasse überweisen

@Jakobkaso

Ich werde mich mal informieren in einem anderen Forum. Dieses Forum ist direkt auf Alg1 und Alg2 spezialisiert.

@Jakobkaso

Sieht nicht gut für dich aus ...

Zugeflossenes Kindergeld, welches als Einkommen auf die Bewilligung von SGB II-Leistungen angerechnet wurde, bleibt auch dann Einkommen, wenn die Bewilligung des Kindergeldes rückwirkend aufgehoben wird
@Jakobkaso

Deine einzige Chance wäre noch einen Antrag auf Erlass bei deiner Familienkasse zu stellen.

entweder wird dieser angenommen oder du musst wohl oder übel den Betrag zurück zahlen. Für diesen Fall bitte dann um eine Ratenzahlung da ich denke das du diesen Betrag nicht irgendwo rum liegen haben wirst.