Ausbildungsvertrag vor Ausbildungsbeginn kündigen?

4 Antworten

kann ich bei Firma A den Vertrag unterschreiben und wenn ich bei Firma B dann unterschreibe bei Firma A wieder Kündigen

Ja, kannst du, wenn es nicht vertraglich ausgeschlossen ist.

Es wäre fair, due Firma zu informieren. Vielleicht finden sie jemanden anderes. Die meisten machen es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise startest du in der Ausbildung mit einer Probezeit, in der Probezeit kannst du immer grundlos kündigen.

Das ist heute gang und gäbe, dass man sich eben für mehrere Ausbildungsplätze bewirbt.

Fairerweise sollte man sich dann so schnell wie möglich entscheiden, und dem anderen Partner das mitteilen. Dann hat noch ein Dritter von der Warteliste eine Chance.