Einstellungstest im öffentlichem Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin PhanTom1212 🚀

Ein Einstellungstest im öffentlichen Dienst ist oft breit gefächert und soll sowohl dein Allgemeinwissen als auch spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten überprüfen, die für den jeweiligen Beruf relevant sind.

  1. Allgemeinwissen: Hierzu gehört in der Regel tatsächlich auch ein Grundverständnis der aktuellen politischen Lage. Wer sind die aktuellen Minister? Was sind ihre Zuständigkeiten? Wie ist der politische Aufbau Deutschlands? Hier wäre es sinnvoll, sich die aktuellen Minister und ihre Zuständigkeitsbereiche anzusehen. Auch Fragen zur Geschichte und Geografie Deutschlands können auftauchen.
  2. Logik und Mathematik: Als angehender Informatiker für Systemintegration kann es gut sein, dass du auch Fragen oder Aufgaben zu logischem Denken, Mathematik und vielleicht sogar zu einfachen IT-Themen bekommst. Dabei geht es oft nicht um tiefe Fachkenntnisse, sondern um Grundlagen und das Verständnis für Zusammenhänge.
  3. Deutsch: Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis könnten ebenfalls geprüft werden. Hierbei kann es auch zu einem Diktat oder einem kleinen Aufsatz kommen.
  4. Englisch: Grundkenntnisse in Englisch sind in vielen Berufen heute wichtig, und es könnte gut sein, dass auch hier ein kleiner Testteil vorkommt.
  5. Berufsspezifisches Wissen: Obwohl du dich für eine Ausbildung bewirbst und somit nicht erwartet wird, dass du bereits umfassende Kenntnisse in dem Bereich hast, kann es dennoch sein, dass ein paar grundlegende Fragen zur IT gestellt werden, um dein grundsätzliches Interesse und Vorwissen zu prüfen.

Um dich optimal vorzubereiten:

  • Informiere dich über aktuelle politische Themen und die Struktur des Staates.
  • Wiederhole Grundlagen in Mathematik und Logik.
  • Schaue dir Grundlagen der IT und speziell der Systemintegration an.
  • Nutze Online-Tests zur Vorbereitung, um ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen.

Wenn du deine Vorbereitung stark vereinfachen und deine Zeit effizient nutzen möchtest, empfehle ich dir einen Blick auf den Online-Testtrainer. https://testhelden.com/produkt/oeffentlicher-dienst-einstellungstest/

Mit dem Testtrainer kannst du im Grunde jeden potenziellen Aufgabentyp vorher schon mal trainieren und recht locker an dein Auswahlverfahren rangehen 🚀 Wir würden uns freuen, wenn wir dich vielleicht schon gleich in unserer Community begrüßen dürfen 🙏

Viel Erfolg bei deinem Einstellungstest und deinem weiteren Weg im öffentlichen Dienst! 😊🍀 (Ist eine gute Entscheidung in solchen Zeiten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

schau dir mal diesen kostenlosen Online-Test an. So bekommst du einen guten ersten Eindruck davon, mit welchen Aufgaben du rechnen kannst.

Zur gründlichen Vorbereitung empfehle ich Dir den eTrainer. Das ist ein Online-Testtrainer mit vielen Übungsaufgaben aus allen typischen Testbereichen.

Der eTrainer wurde als "herausragendes Bildungsmedium" ausgezeichnet und eignet sich optimal zur Vorbereitung auf den Einstellungstest.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=tiNtMz_Axck

Wenn wir wüsten was in deinem Einstellungstest dran kommt wäre dann der Einstellungstest nicht etwas sinnfrei??

In der Regel sind Einstellungstests ähnlich aufgebaut wie IQ-Tests. Allgemeinwissen, Zahlenfolgen, Gramatik logisches und räumliches Vorstellungsvermögen.

LG

Julian