Bei der Polizei bewerben trotz schlechter Sehleistung?

6 Antworten

Das sind die Voraussetzungen:

Der Polizeivollzugsdienst erfordert ein gutes Farbunterscheidungsvermögen. “ unkorrigierter Sehschärfe auf jedem Auge von mindestens 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von 0,3 auf jedem Auge wenn das 20. erreicht ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Keks777927  31.08.2023, 13:12

Ist das echt so??? Also ich hab auf einem -1,5 und auf dem anderen -1,75 Dioptrien dürfte nicht zur Polizei oder was?

alterzapp  31.08.2023, 13:36
@Keks777927

Genau ist es wohl so:

Wann ist keine Polizeidiensttauglichkeit gegeben?

Es gibt eine Reihe von Beeinträchtigungen des Sehorgans, die zur Folge haben, dass Sie als polizeidienstuntauglich eingestuft werden. Eine Tätigkeit im Polizeivollzugsdienst ist dann leider nicht möglich. Dies ist der Fall, wenn bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Merkmale vorliegen:

  • Ihre Sehleistung liegt ohne Sehhilfe unter 50%, wenn Sie jünger sind als 20 Jahre, bzw. unter 30%, wenn Sie älter sind als 20 Jahre. Dabei gilt dieser Grenzwert für jedes Auge. Sie müssen also auf jedem Auge ohne Hilfsmittel mindestens 50 bzw. 30% sehen.
  • Trotz Sehhilfe bleibt Ihre Sehschärfe auf einem Auge unter 80%. Dabei ist es unerheblich, wenn Sie auf dem anderen Auge sogar eine Sehleistung von 100% haben.
  • Sie sind weitsichtig und Ihre Dioptrienzahl liegt bei einem oder bei beiden Augen bei über +2,5.
  • Der Unterschied zwischen den Fehlsichtigkeiten Ihrer Augen ist größer als 2,5 Dioptrien.
  • Bei einer vorliegenden Fehlsichtigkeit ergibt sich im Zusammenspiel aus Weit- oder Kurzsichtigkeit und Stabsichtigkeit eine Gesamtdioptrienzahl von mehr als +/-2,5 (astigmatische Komponente).
  • Ihr räumliches Sehvermögen, Ihre Sehschärfe in der Dämmerung oder Ihr Gesichtfeld ist eingeschränkt oder Ihre Blendungsempfindlichkeit ist erhöht.
  • Ihr Farbensinn ist beeinträchtigt oder Sie leiden an Rot-Grün-Blindheit.
  • Sie haben eine Missbildung oder einen Defekt am Augapfel, den Augenmuskeln, den Augenlidern, den Tränenorganen, der Hornhaut oder dem inneren Auge. Gleiches gilt bei einer Krankheit, die chronisch ist oder zu Rückfällen neigt.
  • Sie schielen oder leiden an Lähmungen der Augenmuskeln oder Nystagmus (Augenzittern).
  • Ihr Augendruck ist auf über 20 mmHg erhöht.
  • Sie haben eine Augenkrankheit oder leiden an einer Brechungsanomalie, die es notwendig macht, Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen zu tragen.
  • Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann
alterzapp  31.08.2023, 13:41
@Keks777927

Da kannst dir wohl auch die Augen lasern lassen und dich dann 6 Monate später bewerben wenn es denn erfolgreich war.

Anonym222307  26.12.2023, 14:28
@Keks777927

Das interessiert die nicht. Es kommt auf den Visus an und nicht auf die Dioptrien, lass mal deinen Nah und Fernvisus messen und wenn er bei beidem über 0,5 liegt gibts kein Problem

User1234814
Fragesteller

Ja aber ich habe nur auf mein rechtes Auge 0.5 also 50% und links ist so 10-25%

User1234814
Fragesteller
@alterzapp

Okey. Danke für deine Antwort. Das war schon immer ein Traum von mir aber ich will irgendwie nicht aufgeben nur links ist bei mir 25% und wen ich 20 bin brauche ich noch 5% um auf 30% zu kommen das isr so ärgerlich oh man ich hoffe irgendwie der Polizei Arzt findet nh Lösung.

Anonym222307  06.01.2024, 22:35
@User1234814

Warte bis du nurnoch ein Visus von 0,3 brauchst. Bevor du zum Arzt gehst gönnst du dir 2 mal am Tag für eine Woche Tränenersatzmittel, dann könnte es doch was werden.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Die haben genug Bewerber, sodass sie keine Gehandicapten nehmen müssen. Außerdem wollen sie keine Dienstunfähigkeit in jungen Jahren riskieren.

Das sind gesetzliche Vorschriften, welche Sehkraft man für den Polizeidienst haben muss. Und bei der Polizei hält man sich an gesetzliche Vorschriften.

Die Vorgaben sind in der PDV 300 klar definiert. Sobald du diese nicht erfüllst, wird es leider nichts. Bewerben schadet natürlich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei der Polizei ganz viele Jobs.

Du kannst auch zur Kripo gehen. Oder in den IT Bereich.

Du kannst jeden Job machen wo du keine Waffe brauchst.

Mache dich mal schlau und bewerbe dich dann geziehlt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PolNRW93  31.08.2023, 19:05
Du kannst jeden Job machen wo du keine Waffe brauchst

Blöd nur, dass jeder Polizeibeamte (ob bei der Kripo oder sonstwo) grundsätzlich bewaffnet ist.

Es gibt natürlich auch Regierungsbeschäftigte, aber wenn jemand sagt „Polizist/in zu werden ist nein Traum“ spricht man nicht davon, ohne Waffe und ohne Uniform und ohne überhaupt Polizist zu sein, Büroarbeit in einer Polizeibehörde zu machen.

DerLiveCoach  31.08.2023, 20:27
@PolNRW93

Nein der IT kann jeder arbeiten. Da wird auch gerade besonders viel Personal gebraucht. Gerade in der Aufklärung von Internet-Kriminalität. Auch Wirtschaftskriminalität. Also einfach mal probieren.. geht über studieren.

PolNRW93  31.08.2023, 20:53
@DerLiveCoach

Das mag ja sein, aber ein ITler ist kein Polizist. Die Fragestellerin möchte Polizistin werden. Keine ITlerin.

Ich kann auch Gerätewart in einer Polizeibehörde sein. Dann arbeite ich auch „bei der Polizei“. Das hat aber mir Polizeiarbeit äußerst wenig zu tun.

Was für eine Hilfe erwartet du? Dir kann hier niemand dein Auge reparieren. Wenn die Fakten eine Ausbildung bei der Polizei unmöglich machen, musst du damit leben und dir eine andere Ausbildung suchen.