Traum von der Bundespolizei?

lesterb42  25.02.2024, 09:45

Traum von der Bundespolizei

Warum?

Akamihawk12340
Fragesteller

Ich möchte unbedingt dorthin, weil ich Sport und die Tätigkeit,Menschen hautnah zu helfen und zu schützen, machen will. Die Mischung aus Bewegung und Büroarbeit, die “Action”.

5 Antworten

Huhu,

an deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben und schauen, was der polizeiärztliche Dienst sagt. Du kannst Glück haben und die sehen das nicht so eng.

Versuch es und gib alles!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt denn auch eine Landespolizei infrage? Die sind bei der Beurteilung der Tauglichkeit mitunter nicht ganz so streng.

Leider wissen manche Ärzte. - Und such Eltern - nicht, was sie einem Patient/Kind antun, wenn sie Diagnosen kreieren, nur um besser abrechnen oder diverse Defizite besser rechtfertigen zu können.

Da gibt's dann das AD(H)S, damit man ein paar Untersuchungen abrechnen und die Schwäche in Mathe und Deutsch rosa einfärben kann .....

Deine Chancen hängen von den aktuellen Befunden und auch der Laune des Arztes bei der PÄU ab. Dabei ist die habituelle Schulterlux das größere Problem. Oft kann man das nur mit einer aufwändigen OP beheben, in der das Labrum am Schulterdach plastisch vergrößert wird. Aber damit wäre man zum Zeitpunkt der Bewerbung ziemlich sicher PDU.

Gruß S.

Akamihawk12340
Fragesteller

Erstmal danke ich dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Landespolizei? Leider nicht, da ich kein fachabitur habe bzw. damals nach der Realschule arbeiten war.

Interessant zu wissen, dass die LP nicht so streng ist aber das habe ich mir fast gedacht, weil ich jemanden kenne der bereits mit Knorpelschaden im Knie angenommen worden ist, was bei Fußballern oft das Karriereende bedeutet.

Also mein Orthopäde hat auch irgendwas von OP gefaselt. Er meinte jedenfalls dass das größte Problem bei mir die laxen Bänder wären und die nicht ausreichend Stabilität bieten. Durch gezielte Physiotherapie in den letzten Monaten ist mir aufgefallen das ich sogar bei Stürzen im Fußball ( Ja ich speile weiter) keinerlei Einschränkungen habe. Vorher ist die immer ausgekugelt. Ausgekugelt heißt bei mir das ich die innerhalb von Sekunden selber einrenken kann. Es ist sehr frustrierend, wenn man nur wegen sowas abgelehnt wird. Sonst habe ich alle Vorraussetzungen. Andere frage:

wie sieht es beim Zoll aus?

ich kann mich erinnern das eine damalige Einstellungsberaterin, die ich angerufen habe, mir mitgeteilt hatte das es beim Zoll nicht so arg streng ist wie bei der Polizei und es Leute gibt dir trotz mehrerer Beschwerden durch den Amtsarzt geschafft haben… was sagst du dazu? Danke für deine Antwort.

Sirius66  25.02.2024, 11:54
@Akamihawk12340

Mhm .... Du schließt Landespolizei wegen deines Bildungsniveaus aus? Warum?

Welches Bundesland käme denn infrage?

Außerdem hättest du den praktischen Teil der Fachhochschulreife schon. 1 Jahr FOS oder BOS und du kannst studieren.

In NDS ginge die Bewerbung trotzdem und die FOS wäre bereits polizeigelenkt.

Akamihawk12340
Fragesteller
@Sirius66

Wow, das wusste ich gar nicht. Herzlichen Dank für die Info. Ich informiere mich mal. Was ist denn aber mit Berlin? So wie ich sehe, nimmt die Landespolizei auch Realschüler an, oder? Und mal ne andere Frage: meinst du es ist vorteilhaft wenn man bereits eine Beamtenausbildung hinter sich hatte? Irgendwie denke ich, die würden sich freuen oder ähnliches :D aber vielleicht bilde ich mir das ein..

Sirius66  25.02.2024, 19:01
@Akamihawk12340

Deine Dienstjahre werden angerechnet. Ob sich das schon auf die Anwärterbezüge auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Freuen? Na, eher nicht. Es dürfte relativ egal sein.

ch möchte unbedingt dorthin, weil ich Sport und die Tätigkeit,Menschen hautnah zu helfen und zu schützen, machen will. Die Mischung aus Bewegung und Büroarbeit, die “Action”.

Außendienst gibt es doch auch bei der Stadt, gerade für den mittleren Dienst, Ordnungsamt und dergleichen.

Bei der Bundespolizei kannst du dich vermutlich nach der Ausbildung mit Sicherungsaufgaben befassen (Wachdienst). Das ist dann von deinem Vorhaben doch etwas weiter entfernt.

Bleib bei der Stadt, das ist günstiger.

Akamihawk12340
Fragesteller

Was meinst du mit günstiger? Und auf Ordnungsamt habe ich keine Lust.

lesterb42  25.02.2024, 09:54
@Akamihawk12340

Bundespolizei wird nicht das sein, was du dir darunter vorstellst. Ordnungsamt kommt dem doch schon nah.

Akamihawk12340
Fragesteller
@lesterb42

Ich weiß schon sehr wohl was ich mir unter Bundespolizei vorstelle. Ich wollte mich schon vor Jahren dort

bewerben. Und ich will trotzdem wissen was du mit günstiger meinst.

lesterb42  25.02.2024, 09:56
@Akamihawk12340

Mit günstiger meine ich, dass du schon eine Ausbildung hinter dir hast und nicht nochmal bei 0 anfangen musst, ggf. sogar mit ungewissem Ausgang.

Akamihawk12340
Fragesteller
@lesterb42

Naja trotzdem kann man merken das es doch nix für einen ist. Irgendwie ist mir das zu langweilig und das Ordnungsamt finde ich nicht attraktiv genug. Leider wurde meine Frage hier nicht beantwortet

kuestenflueger  25.02.2024, 11:22
@Akamihawk12340

wenn in eurem ort das ordnungsamt nur einbüro ist - kann man das verstehen, das du action willst . bundesweiter einsatz - bei der bahn - an grenzen .

Wir können keine Ferndiagnosen stellen. Das muss der Arzt beurteilen. (Im Internet gibt es ausschnitte aus der PDV 300, das ist die Dienstvorschrift zur körperlichen und geistigen Verfassung) ansonsten solltest du dich einfach bewerben. Stell dir vor, du bist in Rente, willst du dann wirklich drüber nachdenken "was wäre wenn...?" Bewerb dich und schau was es gibt.

Die Physiotherapie würde ich aber jetzt weiterhin durchziehen.

Viel Erfolg.

Bist du nicht privat versichert? Aber naja Ehm das entscheidet der Polizeiarzt