Aufstiegsmöglichkeiten im Rettungsdienst

4 Antworten

Weiterbildung zum Notfallsanitäter.

??? Bist du schon RA? Na da sollte dir ein Lehr-RA schon mal über den Weg gelaufen sein. Wie weit der im Zeitalter der NotSan noch Bestand hat und ob es dann da was neues gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Du kannst dann auch noch bestimmte Lehrgänge, z.B. zum OrgLRd machen. Je nach HiOrg kannst du auch Wachleiter oder Leiter eines Rettungsdienstbereiches werden oder in die Geschäftsführung der HiOrg aufsteigen.

AudiSportRS
Fragesteller

Angefangen hat alles mit einer 'kleinen' RH Ausbildung. An der Arbeit in der HiOrg (Die Johanniter Unfallhilfe) nach 2 Monaten Interesse gefunden um so, anstatt der geplanten 3-4 Monate, nun doch das Jahr zu bleiben und absolvierte somit einen 3-monatigen Lehrgang zum RS. Nach Beendigung des Jahres war ich schon recht traurig, ich fing an die Arbeit als auch das Team zu vermissen. Also entschloss ich kurzum im Rettungsdienst weiter tätig zu bleiben. Somit begann ich vor 3 Monaten eine Weiterbildung(Aufbaukurs) zum NotSan, da der RA durch den NotSan 'ersetzt' wird. Die Gültigkeit als solches besteht vom RA weiterhin - meines Wissens - aber soweit ich informiert bin läuft das als Ausbildung zum NotSan nicht RA (Irrtümer Vorbehalten) .

Nach Abschluss würde ich schon sehr gerne weitere Wege in Betracht ziehen die die Karriere ein wenig nach oben bringt (man ist nur einmal jung). Höhenretter bei der Feuerwehr klingt verlockend, da ich der Höhe wegen auch nicht abgeneigt wäre und in der Rettung Fachkenntnisse besitze, jedoch steht dort zuallererst der Einstellungstest im Raum.

Ebenfalls befürchte ich durch die zusätzliche Arbeit und Übungen im Feuerwehrtechnischen Dienst, weitere 'Berufserfolge' im Werdegang Rettungsdienst nicht vollziehen zu können.

z.B. Wäre ich nicht abgeneigt eine Führungsposition zu übernehme. Allein die Verantwortung für sich und andere in einer Einheit zu verantworten zu müssen, sowie die Eindrücke und das benötigte Know-How für diesen Job, machen mir Mut und gestalten dies für mich persönlich attraktiv.

AudiSportRS
Fragesteller

Zusätzlich muss ich erwähnen täte ein Wechsel alles andere als Gut, denn gelegentlich habe ich schon das Gefühl das man (zumindest in meiner Einheit) ziemlich klein Gehalten wird. Es war schon Irre Komisch ebenfalls schwer die Ausbildung bzw. den Aufbaukurs zu bekommen und teilnehmen zu können inkl. Staatliche Prüfungen.

Vom ehemaligen Wachleiter wurde mir gesagt ich habe die Kosten selbst zu tragen.

Dies hat mich zum damaligen Zeitpunkt sehr verunsichert, da ich ein junger Spund im Rettungsdienst bin und allzu große Rücklagen nicht besitze.

Zu meinem Vorteil wurde der WL vor 3 Monaten entlassen - warum wieso weshalb - das weiß ich nicht, jedoch bin ich voll zufrieden mit dem neuen Herr, für den es kein Problem war mich einzuschreiben und all entstehende Kosten hierfür die HiOrg bezahlt.

Grüße

Not San ist das Höchste, was du ohne Studium im Rettungsdienst werden kannst, alle anderen Fortbildungen wie ORGL, Desinfektor ect. werden nicht oder nur sehr spärlich beim Gehalt berücksichtigt. (wenn du mehrere hast, auch nur eins davon) macht bei uns ca. 80 EUR Brutto aus und das wars. Solltest du zum Rettungsdienst gehen wollen um viel Geld zu verdienen oder aufzusteigen - vergiss es und lern was anderes. Bei der Ausbildung zum Not San bekommst du Azubigehalt und musst auch einen Lehrvertrag unterschreiben - ist eigentlich jetzt dasselbe wie eine Lehre im Handwerk. Duales System aus Schule und Praxisausbildung.

AudiSportRS
Fragesteller

Würde es mir ums Geld gehen - du sagst es - wäre ich besser andere Wege gegangen.

Zum Glück tut es das nicht. Gerne würde ich nur einen Posten als Leiter anstreben und weitere Berufszweige im und um den Rettungsdienst (im allgemeinen die Rettung) mitnehmen, sprich Rettungsschwimmer, Höhenretter (klingt auch Spannend).

Leider ist es mir nicht möglich zu Studieren, deswegen würde ich gerne soviel mitnehmen im Rettungsdienst bzw. Im Bereich Rettung wie nur möglich.

Eine späterer Wechsel zur Feuerwehr wird nach mehren Überlegungen immer attraktiver.

sachlich123  04.11.2014, 21:19
@AudiSportRS

Aufstiegschancen hörte sich für mich nach Karriere an und das bedeutet bei mir, daß man seiner Qualifikation entsprechend bezahlt wird, daß das nicht der Fall ist wollte ich nur gesagt haben. Als NotSan auf dem NEF bist du bei einem grösseren Ereignis eh kommissarischer ORGL. Wenn du Wachenleiter gemeint hast würde ich dir raten lass es, mir wurde ein Posten in der Wachenleitung schon zweimal angeboten - ich hab jedesmal abgelehnt - ist mir zu öde. Und ich hab auch keinen Bock mich mit Untergebenen rumzuärgern geschweige denn den ganzen organisatorischen Kram zu managen. Da kommt man ja kaum noch zum retten. Aber wenns dein Ding ist wünsche ich dir natürlich alles Gute dabei. Ich helfe zusätzlich im Krankenhaus. Das ist etwas lukrativer. Aber das geht halt nicht überall, da muss man etwas Glück haben um unterzukommen.

Und wie schauts aus? Hast du deine Ziele und Träume verwirklicht?

Wenn Du real aufsteigen willst, wäre Höhenretter eine Möglichkeit.

leo9776  03.11.2014, 07:04

Das ist abe rein bereich der Feuerwehr

AudiSportRS
Fragesteller

Wobei ich mit meinem Qualifikation gute Chancen hätte ?! Jedoch wird der Einstellungstest ein eventueller Beinbruch ..

AudiSportRS
Fragesteller

Mit den Lehrbüchern aus dem Internet ? Bringen die etwas ? Ansonsten springt man ja so gut wie ins kalte Wasser wenn man sich nicht mit der Feuerwehrmaterie mal auseinander gesetzt hat.

FineTrine  09.11.2014, 08:03
@AudiSportRS

Du meinst, der schriftliche Test ist ein Hindernis? Ich fand den nicht superschwer, aber das ist natürlich subjektiv. Das Buch zur Vorbereitung von Hesse/Schrader fand ich ganz gut (aber eher die beiliegende CD als die Fragen im Buch). Du musst kein Feuerwehr-Vorwissen haben! Versuch es doch einfach mal. ;-)