Notfallsanitäter Ausbildung mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Der Notfallsanitäter benötigt eine "Mittlere Reife", diese erlangt man entweder durch einen Hauptschulabschluss in Kombination mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder eben direkt durch den Besuch einer Realschule (oder vergleichbaren Schule), deren Abschluss direkt die Mittlere Reife ist.

Der Realschulabschluss reicht für die Ausbildung.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das man ohne Rettungssaintäter, Fahrerlaubnis der Klasse C1 und 1-2 Jahre Berufserfahrung eine Ausbildungsstelle bekommt eher gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wenn du den Realschulabschluss hast, brauchst du keine Berufsausbildung.

Mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung würdest du ja auch das Niveau einer mittleren Reife erreichen, also im Grunde gleichwertig mit dem Realschulabschluss.