Förderungsmöglichkeiten Notfallsanitäter Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was habe ich für Fördermöglichkeiten, welche ich beantragen kann?

Abgesehen von der BAB und Kindergeld sehe ich ehrlich gesagt nur noch das Wohngeld als Möglichkeit. Das wäre noch eine Möglichkeit, wo man anklopfen könnte.

Umgekehrt muss man festhalten: die Ausbildungsvergütung für NFS-Azubis ist im Vergleich ziemlich hoch.

Sofern man keine exorbitanten Lebenshaltungskosten hat, kann man allein mit dem Kindergeld in der Regel gut über die Runden kommen.

Das ist in dem Falle sogar ein persönlicher Erfahrungswert - ich hatte in der Ausbildung ebenfalls eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto, laufende Kosten und neben der Ausbildungsvergütung nur Kindergeld und Halbweisenrente. Knapp war für mich daran nichts, ich konnte sogar relativ entspannt jeden Monat etwas beiseite legen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn du noch keine abgeschlosse Ausbildung hast, sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Außerdem steht dir bis 25 in der Ausbildung Kindergeld zu (falls deine Eltern es beziehen, sollen sie es an dich weitergeben, da du allein wohnst).

DerUnbekannt757
Fragesteller

Kindergeld kann ich erst wieder beantragen, sobald ich dann in die Ausbildung gehe. Meine Eltern verdienen beide nicht viel, weshalb Unterhalt ausgeschlossen ist.

Entschuldige bitte aber du jammerst auf ziemlich hohem Niveau.

Du bekommst Ausbildungsvergütung und das nicht zu knapp. Du hast eine Ausbildung mit der du zusätzlich Geld verdienen kannst.

Ich kenne Leute die sich ihr Studium mit dem Job als RettSan finanzieren, die bekommen kein Geld wie du mit der Ausbildungsvergütung.

DerUnbekannt757
Fragesteller

Ich Jammer nicht, sondern frage lediglich nach Möglichkeiten, um es gestemmt zu bekommen. Trotzdem habe ich ja gewisse Ausgaben, die ich weiterhin bezahlen muss, woran ich nicht viel ändern kann. Miete bezahle ich schon sehr wenig & auf das Auto bin ich angewiesen, um auf die Wache, in die Klinik und in die Schule zu kommen.