NFS Einsteig auch schon mit einer fertigen RS Ausbildung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch Rettungssanitäterin und mache gerade meine Ausbildung zur Notfallsanitäterin. NotSan ist im Gegensatz zum RS eine komplette Berufsausbildung, die du auch die kompletten drei Jahre machen musst. Spricht, es wird nichts angerechnet.

Eine Weiterbildung vom RettSan zum NotSan ist im NotSanG nicht vorgesehen. Der NotSan ist eine 3 Jahre Vollzeit- oder 5 Jahre Teilzeitausbildung.

Hättest du vor dem 31.12.14 noch eine Weiterbildung zum RettAss gemacht müsstest du auch eine Anpassungsausbildung machen. Wenn ich sehe was der Umfang der Ergänzungsausbildung für RettAss ist dann sind die Stunden die du wiederholst nicht wirklich berauschend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notfallsanit%C3%A4tergesetz#.C3.9Cbergangsregelungen

Du kannst die komplette 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter machen.

DennisP15
Fragesteller

Also muss ich den Rettungssanitäter nochmal in der NFS Ausbildung machen ?, oder kann ich die 3 Monate verkürzen ?

Coza0310  23.04.2015, 16:44
@DennisP15

Ich denke nicht, dass du da etwas verkürzen kannst, das ist ja eine komplette Berufsausbildung.

Sammel Erfahrung und dann mach erst den RASS . der Notfall ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Nomex64  23.04.2015, 21:22

Der RettAss wird aber seit 1.1.2015 nicht mehr ausgebildet da das RettAssG und damit die gesetzliche Grundlage zum 31.12.14 außer Kraft ist. Ich denke die Rettungsdienstschulen bieten die Lehrgänge mittlerweile an da das NotSan ja seit 01.01.2014 in Kraft ist.