Notfallsanitäter unter 18 bewerben?

2 Antworten

Die Altersgrenze von 18 Jahren gilt im Rettungsdienst auch für ein FSJ. Bei manchen Rettungsdienst-Unternehmen kann man die Ausbildung zum Notfallsanitäter schon mit 17 beginnen, da man im ersten Lehrjahr ohnehin nur als dritte Person auf dem RTW mitfährt und bei allen Einsätzen, die nicht mit dem Jugendschutzgesetz vereinbar sind, im Auto bleiben muss.

Beim Rettungssanitäter gibt es diese Möglichkeit nicht, sofern man nach der kurzen Aubildungsdauer von etwa 4 Monaten immer noch 17 ist, und daher als normaler Mitarbeiter an zweiter Position nicht eingesetzt werden darf, nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Fahrerlaubnis.

Wenn dich Medizin interessiert, dann gibt es bspw. die Möglichkeit, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Physiotherapeut zu werden oder erstmal ein FSJ in einem dieser Bereiche zu absolvieren.

Ein FSJ ist eine gute Möglichkeit, ohne Ausbildung einen Berufszweig kennenzulernen und sich mit anderen Mit-FSJlern über die Erfahrungen auszutauschen. Großartige andere Vorteile gibt es da aber nicht. Wenns schlecht läuft, und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wirst du da als FSJler inoffiziell als normaler Mitarbeiter betrachtet und deine Arbeitskraft da maximal ausgenutzt. Das Leben kostet leider nunmal Geld und was die FSJ-Träger da teilweise an Taschengeld rausgeben reicht gerade mal so für Lebensmittel.

Ein FSJ im Rettungsdienst würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Ein FSJ in anderen Bereichen ist ohne zusätzliche Ausbildung ein wenig unverfänglicher, wenn man nur mal reinschnuppern will. Solltest du merken, dass die Arbeit genau das ist, was du machen möchtest, gibt es u. U. auch die Möglichkeit, das FSJ abzubrechen und direkt die entsprechende Ausbildung zu beginnen.

Hi,

Notfallsanitäter unter 18 bewerben?

Theoretisch ist das möglich - das Notfallsanitätergesetz kennt kein Mindestalter.

Praktisch stehen die Chancen schlecht: es gibt einen deutlichen Bewerberüberschuss (zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel) und man ist in diesem sehr speziellen Arbeitsumfeld als Minderjähriger nur schwer gesetzeskonform einsetzbar.

Versuchen kann man es - allerdings sollte man nicht damit rechnen, dass man mit einem Ausbildungsplatz bedacht wird.

Normalerweise würde ich mich auf ein FSJ auch im Rettungsdienst bewerben, jedoch macht man kaum Geld und dazu kommt das ich dan immernoch nicht nach dem FSJ in die Ausbildung komme.

...zusätzlich ergibt sich hier das Problem: Volljährigkeit und Führerschein der Klasse B werden vorausgesetzt. Ich gehe insofern damit konform, dass die Variante nicht funktionieren wird.

Also was könnte man da machen ?

Als unmittelbare Lösungen blieben:

• FSJ in einem anderen Bereich - es würde zumindest ein Jahr lang eine sinnvolle Tätigkeit darstellen, gleichermaßen bliebe auch hier noch ein Jahr offen
  • andere Berufsausbildung - gerne auch im medizinischen Bereich, liefert zumindest eine langfristige berufliche Option, etwas fachlichen Background und die Möglichkeit, aus dem Beruf heraus in den Rettungsdienst einzusteigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent