Sind die Wohnungen in den USA moderner und günstiger als bei uns?

6 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

In den USA ist’s abartig teuer, vor allem in Großstädten… das ist der freie Markt. Im zB Silicon Valley sind selbst mit einem sechsstelligen Jahresgehalt viele arm unterwegs, weil die Mieten so hoch sind (mehrere tausend Dollar für ein Zimmer, einfach verglast, keine besondere Ausstattung).

Du wirst aber in Großstädten so gut wie immer höhere Mietpreise haben, man zahlt immerhin auch für die Infrastruktur und den Komfort. Wenn du niedrigere Mietpreise und höheres Gehalt haben willst, bietet sich Österreich an, hier ist‘s sogar so, dass man in Städten keine Dreckschleuder (Auto) braucht und wesentlich günstiger aussteigt als am Land, weil das Mietpreisgefälle nicht so stark ist.

Starkman405  23.02.2024, 20:08

Das stimmt allerdings, Solange wir keine Bürgerkriegsähnlichen Zustande haben wie in USA fühle Ich mich in Wien schon sehr gut und sicher.

sa652ma  24.02.2024, 11:44
@Starkman405

Wien ist halt hart zu schlagen, war ja schon x-Mal „lebenswerteste Stadt der Welt“… geht ja auch in Graz oder Linz, wenn man nicht gerade mitten in der Nacht eine windische Verbindung braucht.

Starkman405  24.02.2024, 17:42
@sa652ma

Nicht zu vergessen dass wir keine Hypothek aufnehmen müssen wenn wir mal eine OP oder Arzt brauchen.

sa652ma  25.02.2024, 13:05
@Starkman405

Das sowieso, obwohl viele Amis einen massiven Fehler machen: Die Preise sind standardmäßig für Versicherungen, wenn man nicht verhandelt, darf man voll blechen. Ist irgendwie witzig, Preise werden für Versicherungen gestaltet, weil die zahlen eh, aber die wenigsten haben tatsächlich eine…

Erst die Woche mit jemanden von den Philippinen geredet, voll fasziniert davon gewesen, dass ich weder beim Arzt noch im Krankenhaus was zahlen musste (abgesehen von der Rezeptgebühr, die auch als „so billig“ bezeichnet wurde). Viele Leute hier wissen gar nicht, wie gut es uns eigentlich geht.

In Manhatten kostet eine Einzimmerwohnung die halbwegs brauchbar ist um die 2500 Dollar im Monat. In den Metropolen kriegt man dort also auch keine Schnäppchen Wohnungen. Es ist sogar üblich sich Wohnungen, wegen der Preise, mit anderen zu teilen. Wie auch hier wird es in den Vorstädten günstiger bis hin zu spott billig, aber was bringt einen schon eine verrottete Hütte irgendwo an der verlassenen Route 66 wenn man weit und breit weder Arbeit noch Supermärkte geschweige eine vernünftige Versorgung vorfindet.

Es gibt genügend Amerikaner die wohnungslos sind und in ihrem Auto leben, auch die USA schenkt einem nichts.

Da wo es moderner ist, ist es nicht günstiger und da wo es günstiger ist, ist es nicht moderner 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Eine mir bekannte Studentin hat schon vor 7 Jahren $1000 für ein WG Zimmer in Queens bezahlt.

Gegend war so lala. Man kam mit der Subway nach Manhattan (50 Minuten)

und konnte relativ günstig zu Fuß einkaufen.

Im Zimmer war Platz für ein schmales Bett plus Tisch. Für das Bad (1) gab es ein Zeitfenster von 5(!) Minuten in der Früh.

Beste Seite für Wohnungen Streeteasy.com

In Manhattan Upper West Side gab es in der Nachbarschaft ein Studio (also Küche und Schlafzimmer in einem Raum, nur das Bad war separat) im 6. Stock ohne Aufzug mit Blick auf Brickwalls für $3500, dort wohnte eine angehende Ärztin.

So sieht das überall in den Städten aus. Ganz besonders auch im Silikon Valley. Da wohnen selbst Hochschulprofessoren in ihren Autos, weil sie keine Wohnung bekommen können.

kann man in den USA mit einem einfachen job auf mindestlohnbasis besser leben las hier?

Nein, du hast im unteren Gehaltsgefüge in Europa, das bessere Leben. Du hast auf jeden Fall eine Krankenversicherung, die den Namen verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der USA gibt es viele Staaten, die alle unterschiedlich sind. Das müsste man sich im Detail ansehen.