Warum wandern viele aus Deutschland nach USA ab?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hat verschiedene Gründe.

Für viele ist es tatsächlich diese Abwechslung usw. Es ist schon was anderes, ob man in einer kleinen Stadt in DE wohnt, oder zwischen unendlichen Wolkenkratzern in den USA.

Es sind eigentlich dann die Gründe, warum Leute in den USA auch oft Urlaub machen. Einfach mal was ganz neues erleben etc.

Aber viele wollen auch wegen einem Job. Viele Jobs gibt es in den USA, aber in Deutschland nicht. Oft sind die Jobs auch dort einfach ganz anders.

Vergleich alleine mal den Beruf Polizist. Das ist wirklich was ganz anderes, ob du das nun in Deutschland oder Amerika machst. Vor allem gibt es dort auch noch viel mehr Auswahl gibt. Nicht nur Streifenpolizist, Kripo, Bundespolizei...

In den USA gibt es so unendliche Einheiten, von der Steife bis zum SWAT, SRT. Oder auch Besonderheiten wie in Arizona mit den Sherrif's...

In Amerika schießen sie alle sofort, in Deutschland wird gefühlt 1 mal im Jahr geschossen. Alles...

Das ist was ganz anderes. Da gibt es viele solcher Gründe.

Die meisten Migranten, die wegen besserer Lebensbedingungen in die USA wollen, kommen aus Süd- und Mittelamerika.

Für die Leute von dort, sind die USA tatsächlich in den meisten „Markern“ besser, als ihre Heimatländer.

Für andere Migranten, solche, die qualifiziert sind, gibt es weit mehr Ziele als die USA. Dort sind die Zahlen der Einwanderung auch völlig anders.

Zum Beispiel wandern Deutsche vornehmlich in die Schweiz und nach Österreich aus. Die USA liegen erst auf Platz 3.

Freiheit in einer globalisierten Welt, heißt eben auch, dort zu leben, wohin es die Auswandernden zieht. Das trifft auf Deutsche und viele anderen Nationalitäten zu.

Das hat aber meist eher „Pull“- Gründe und weniger Push-Gründe.

Gerade gab es eine Erhebung. Aus der daraus resultierende Studie:

https://studie.international-mobil.de/studie/

Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

Gründe in Stichpunkten:

  • Job/Einkommen
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung

Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.

Für Rentner liegen die Gründe natürlich ganz anders. Da spielen ökonomische und klimatische Gründe eine große Rolle, ebenso die Rückkehr in Heimatländer ihrer Eltern oder Vorfahren.

Anders gesagt, nur für bestimmte Migrations-Typen, sind die USA das gelobte Land zur Einwanderung für anders nur eine Optionen unter vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man arbeitet kann man in den USA sehr gut leben mit sehr wenig Steuern.

Wenn man den Job verliert hat man in den USA echt die A-Karte gezogen.

In Deutschland ist es genau andersrum.

Wenn ich nicht geistig behindert wäre wäre ich hier auch lange ausgewandert.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab psychose desw. kann ich nicht auswandern, würde dann in die obdachlosigkeit fallen

Michael941  03.09.2023, 16:48
@AdvanPadawan

Ja adavpadawan ich habe Autismus und ja falls ich so krank werde dass ich nicht mehr arbeiten kann bin ich in Deutschland besser abgesichert sonst wäre ich schon lange ausgewandert.

stufix2000  03.09.2023, 16:41

In den USA zahlt man nicht so viel weniger Steuern und muss aus dem Einkommen Vorsorge treffen. Stichwort: Krankenversicherung, Rente, Ausbildung, …