Lohn es sich?

2 Antworten

Γειά σου ☘🌞

Im Leben bereut man nur die Möglichkeiten, die man nicht ergriffen hat. Ein Versuch nach Griechenland zu ziehen ist eine Entscheidung, die dein Leben grundsätzlich verbessern oder auch verschlechtern kann.

Jedoch kann man diese Entscheidung immer rückgängig machen und zurück nach Deutschland 🇩🇪 kommen. Man kehrt dann mit mehr Sprachkenntnissen, mehr Kontakten und mehr Erfahrung zurück. Man hat nichts verloren!

Darüber hinaus bietet das Leben in Griechenland 🇬🇷 sogar einige Vorteile. Klar auf der Hand liegt natürlich das Wetter, die Landschaft und die Mentalität. Die Atmosphäre ist natürlich auch 'magisch' und die Gelassenheit der Menschen. Außerdem ist es für uns Griechen 🇬🇷💙🤍 auch wichtig, dass wir bei unseren Verwandten sind und in unserer Heimat sind.

Nicht zuletzt hat sich Griechenland aus der Krise erholt und hat sehr gute Aussichten für die Wirtschaft in der Zukunft. Bis 2030 wird Griechenland meinen Vermutungen zufolge so reich sein wie vor der Schuldenkrise. Danach sollte es weiterhin immer besser werden. Zeitgleich verbessern sich die Lebensumstände generell in GR und die Wahlergebnisse vom Mai geben Optimismus dafür, dass Griechenlands Wirtschaft sich weiter gut entwickeltn wird.

Ich selbst will auch in Griechenland leben und werde 2024 meinen Traum wahr machen. Ich denke, es ist nicht nur schöner für mich, sondern auch gesünder. Die Lebensweise, das Vitamin D, das Olivenöl und das Salzwasser sind sehr gesund für uns Menschen.

Mein einziges Problem werden wie bei fast allen Griechenland-Rückkehrern die Finanzen sein 😅 Aber das schaffe ich schon, ich bin optimistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
Von Experte Kultgruende bestätigt

Viel hängt davon ab, wo man seine sozialen Kontakte hat. Und auch ob und wie sehr man unter Kälte und Dunkelheit leidet. Deutschland im Sommer steht Griechenland in nichts nach, im Frühjahr, Herbst und Winter sind in Deutschland die Heizkosten sehr hoch. Auch die Abwasserkosten in Deutschland sind nicht zu unterschätzen. In GR zahle ich alle zwei Monate 22 Euro für Wasser und das war's. Aber man verdient in GR natürlich sehr viel weniger. Lebensmittel kosten in GR durchschnittlich deutlich mehr als in D. Wohnraum hingegen ist preiswerter.

anna010601
Fragesteller

Vielen dank