USA Job als Dolmetscher?

4 Antworten

Nur weil man eine Fremdsprache kann, ist man noch lange kein Dolmetscher.

Die Königsdisziplin beim Dolmetschen ist das Simultandolemetschen. Das heißt man dolmetscht währed der Redner noch spricht.

Andere gut bezahlte Dolmetscher Tätigkeiten betreffen Fachgebiete. Es ist wirklcih extrem schwierig einen komplizierten Vertrag mit Fachbegriffen zu übersetzen

Nur in Amerika wirst du wahrscheinlich kein Geld verdienen können, ganz einfach weil in Amerika NIEMAND deutsch spricht. In Amerika spricht man einfach English, Punkt. Und das was nach Amerika schwappt schon längst in Deutschland übersetzt worden ist.

In Deutschland dürfte es auch schwierig sein, weil hier Deutsch-English, das verfstehen halt sehr viele und auch bei Dolmetscher gibt es fast eni Überangebot.

Das A und O für das Leben in den USA ist das => Arbeitsvisum Visum bzw die  => Greencard.

Weder als Programmierer noch als Dolmetscher wirst du eine Arbeitserlaubnis bekommen. Es sei denn du sprichst Sprachen, die keiner kann und programmierst Spiele, die jeder will.

Auswandern wird durch die Visa Bestimmungen immer schwerer. Voraussetzung ist immer ein Studium. Möglichst in einem MINT Fach mit Master Abschluss.

Noch gibt es die => jährliche Greencard Verlosung. Wenn du darüber gewinnst, dann kannst du arbeiten als was du willst und kannst. Egal wo in den USA.

Also dein Plan braucht noch einiges an Modifizierung. So wird das nichts.

Um als Dolmetscher(in) überhaupt in Betracht zu kommen, braucht man ein Diplom und eine Art Vereidigung. Dazu kommt, dass man in den USA wenig Dolmetscher braucht, da ohnehin fast jeder Englisch kann.

Spiele-Entwickler haben sie in den USA wie Sand am Meer, sowohl gut ausgebildete Profis (es gibt dazu Lehrgänge an fast jede Uni und Polytechnicon) und auch Autodidakten. Als Ausländer ohne Kontakten muss man extremes Glück haben, in dieser Branche rein zu kommen.

Auswandern in die USA ist möglich. Man muss einen Beruf ergreifen, der dort gesucht und gefragt ist, und etwas Eigenkapital mitbringen, denn es gibt keine Unterstützung von irgendwelchen Ämtern oder Institutionen. Man braucht daher Geld für die Anschaffung eines Autos, Miete und Kaution für die Wohnung, etwas Hausrat, die erste Versicherungen etc.

Dazu gibt es alle nötige Informationen bei der Botschaft der USA.

stufix2000  16.02.2017, 01:12

Auswandern ist extrem schwer. Man braucht die Greencard oder ein Arbeits-Visum.

Auswandern aufgrund des Jobs ist fast nicht möglich. Am besten klappt es über eine Heirat mit einem US Bürger oder eine firmeninterne Versetzung.

Schwervelke  16.02.2017, 09:47
@stufix2000

Auswandern auf Grund des Jobs ist sehr wohl möglich. Wer Krankenschwester, Klimatechniker, Lebensmittelchemiker, Bäckermeister, Metzgermeister, Zimmermannsmeister, Förster, Agragingenieur etc. ist, kann sich in den USA von einem Betrieb einstellen lassen, und das Erhalten einer Green Card ist dann vorgesehen. Das dauert ungefähr zwei Jahre. Die USA betreiben eine gezielte Einwanderungspolitik, und lassen nur solche Berufsgruppen einwandern die sie dringend brauchen. Und sie nehmen bestimmte Menschen aus Deutschland, mit den passenden Ausbildungen,von denen sie wissen, dass sie besser sind als die Ausbildungswegen in den USA.

Leider gibt es Menschen in Deutschland, die auch hier nicht viel auf die Reihe bekommen, und der irrige Vorstellung aufgesessen sind, dass sie in den USA ein neues, erfolgreiches Leben anfangen können. Das funktioniert nicht, denn wer in Deutschland, mit all den Hilfen, gratis Schulbildung und das soziale Netz, nicht klarkommt, geht in den USA komplett baden.

stufix2000  16.02.2017, 13:57

Nein, der Erhalt der Greencard ist dafür überhaupt nicht vorgesehen. Diese bekommen nur Bewerber mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Da mag der Bäckermeister noch so toll sein, dafür bekommt er keine Greencard.

Siehe hier:
http://www.immihelp.com/greencard/employmentbasedimmigration/eb-2-exceptional-ability.html

Wenn man Glück hat, und ein potenzieller Arbeitgeber dafür die Berechtigung hat, kann er ein Arbeits Visum beantragen. Die Prozesse dauern oft sehr lang kosten eine Menge Geld.
Oder man wird versetzt von einem internationalen Konzern, dann kann der Bäckermeister auch ein Visum bekommen.

Schwervelke  16.02.2017, 17:29
@stufix2000

Ich habe sechs Jahre in den USA gearbeitet, in Washington DC. All meine Kollegen, (43 an der Zahl)  bis auf zwei, die kleine Kinder hatten, sind in den USA geblieben. Alle haben anstandslos eine Greencard erhalten, nur eine nicht. Diese war Biologin und hat am NIH in der Insolin-forschung gearbeitet, wo wohl genügend Amerikaner auch zur Verfügung standen. Wie gesagt, die andere sind dageblieben.

Weiter gibt (oder gab) es in Virginia, etwa 18 km Südlich von DC Center einen deutschen Bäcker, der jährlich neue Bäcker aus Deutschland einlud, (sie also sponserte) und sie erhielten natürlich zunächst eine normale Arbeitserlaubnis, und bald danach die begehrte Greencard. Das war für deutschen Bäcker eine wahre Crux, denn sobald die Greencard kam, machten sich die Angestellten selbstständig und zogen fort.

Die Einwanderungspolitik der Amis ist ganz klar: wer jung, weiß, christlich (oder zumindest nicht muslimisch geprägt) und ohne "criminal record"  ist, und einen gefragten Beruf hat ist willkommen.

stufix2000  16.02.2017, 20:11

Dann sind wir uns ja einig. Erst braucht man ein Arbeitsvisum und später kann dann die Greencard kommen.

Schwervelke  16.02.2017, 20:45
@stufix2000

Ich hatte aus ihrer Anmerkung "die bekommen nur Bewerber mit außergewöhnlichen Fähigkeiten" geschlossen, dass sie das viellecht mit dem "H" Visum verwechselten. Ich weiss nicht mal, ob es das noch gibt. Das war früher das "Highly Qualified Person" Visum, und hat mit der Greencard nichts zu tun. Deshalb habe ich das alles geschrieben, nicht um irgendwas in Abrede zu stellen.

2018 werde ich wieder in den Staaten verbringen, dann werde ich mir mal wieder alles genau anschauen.

Als Dolmetscher verdienst du nur ausreichend, wenn du einen Posten innehast bei z.B. EU, UNICEF, NATO, UN. Ansonsten wirst du von Fall zu Fall benötigt mit längeren Durststrecken zwischen den Jobs. Trotzdem musst du deine Versicherungen bezahlen.