Kann man als deutscher einfach so am Silicon Valley arbeiten?

7 Antworten

Deutscher zu sein ist keine Qualifikation.

Wer in San Francisco, USA, arbeiten möchte, braucht in jedem Fall ein entsprechendes Arbeitsvisum oder eine Greencard.

Nicht alle Jobs bei den großen Konzernen kann man ausschließlich “Remote” verrichten. Für viele dieser Jobs, gerade der gut bezahlten, braucht es einen physischen Wohnsitz in den USA. Auch wegen berechtigter Sicherheitsbedenken.

Für alle anderen Jobs, die nur Remote über Projekte abgewickelt werden, gibt es ein Heer von Menschen, die für wenig Geld in ihren Heimatländern arbeiten.

Wenn du bei einem US Konzern anheuerst und für dessen Zweigstelle in Europa arbeitest, dann brauchst du natürlich kein Visum, da musst du deine Qualifikation nachweisen und bekommst auch einen anderen Arbeitsvertrag, der europäischen Standards entspricht.

cuser03  19.04.2022, 19:55

Also der letzte Absatz stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus viele amerikanische Firmen die 100% Remote Stellen anbieten die auch in Europa auf amerikanisches Niveau bezahlen. So eine Stelle zu bekommen ist natürlich nicht einfach und der Interviewprozess ist deutlich aufwendiger als man es in Deutschland gewohnt ist, aber möglich ist es.

stufix2000  19.04.2022, 20:06
@cuser03

Ich habe nie etwas anders behauptet, möglich ist viel und nicht alles ist besser in den USA auch nicht die Bezahlung oder die Qualität der Arbeitsverträge.
Man muss ja auch immer die Lebenshaltungskosten dagegen halten.

Wenn es dazu kommen sollte, unterstütz Google dich beim Arbeitsvisum. Aber du würdest eher für google in den Standtorten in Europa arbeiten und darüber eingestellt werden und europäische arbeitsverträge bekommen.

Deutschland hat auch Standorte. Soweit ich hörte ist google aber kein guter Arbeigeber. Du sitzt da wie ein Huhn im Käfig.

samalamaduda
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur aus interesse, was meinst du mit "Huhn im Käfig". Ich habe diese Metapher noch nicht gehört.

evermore90  20.04.2022, 02:12
@samalamaduda

Ja normal ist huhn auf der Stange. Huhn auf der stange weil die da alle in der Reihe an PCs sitzen und kaum Raum zum Bewegen haben und Käfig, da es dort kaum fenster gibt. es sagen viele dazu käfig, ein leben wie im käfig. Es ist auch sehr laut in dem Grossraumbüros und wenn einer aufsteht und zum kloh geht bekommen es alle mit.

Man braucht halt hochwertige abschlüsse um dort arbeiten zu können und andere Firmen sind einfach luxoriöser und bieten viel mehr für die durchaus schwer zu erreichenden Abschlüsse, die mit viel harter arbeit verbunden waren. Und die Entwickler waren bereit so viel zu lernen, damit man danach einen guten job mit fairer Bezahlung findet. Zum beispiel saubere 2er bis 6er Büros mit Fenster und Ost ist inzwischen Standart. Google bietet das einfach hier nicht. Zumindest nicht für normale Java Entwickler usw.

apachy  19.04.2022, 06:40

Ist nicht eher das genaue Gegenteil der Fall? Was ich von Google und den großen FAANG Unternehmen mitgekriegt habe, geben die sich doch Mühe (logischerweise zu ihrem eigenen Vorteil) Arbeitsleben und Freizeit ziemlich zu vermischen. Nach einem typischen Großraumbüro sah das nun alles nicht aus.

Ich würde sagen in den meisten kleinen Unternehmen, steht man deutlich schlechter da, in so gut wie allen Merkmalen.

Das Visum ist sehr schwer zu bekommen. Es gibt Remote Stellen die auch gut bezahlen aber dann konkurrierst du mit den Millionen Inder die 10h am Tag programmieren und Leetcode Aufgaben lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Nin4ikH  28.05.2022, 17:57

Hallo :) ich habe aktuell genau dieses Problem, dass ich solch eine Remote-Stelle annehmen möchte. Kannst du mir sagen, was ich oder das Unternehmen dafür tun muss? Das Unternehmen ist ein kleines Startup und sie haben keine Zweigstelle in Dt. Ich bin (momentan) kein Freiberufler -muss ich das werden, oder geht das irgendwie anders? Vielen Dank schon mal!

Um in den USA Fuß zu fassen brauchst Du eine Green Card. Die bekommt man nur mit einwandfreiem Leumund.

Google verwendet für ihre Produkte GO und das ist Augenkrebs. Schließe dich Microsoft an und hilf uns um deine Potenz besser zu werden.

C/C++ sind Voraussetzung, Assembler von Vorteil.

Du darfst im Homeoffice arbeiten und kannst mit einem Einstiegsgehalt von 120.000 $ PA rechnen.

Du solltest reisebereitschaft haben und flexiebel sein.

Willkommen im Team

Bewerbung an:

Microsoft Visitor Center
15010 NE 36th,
St. Redmond, WA 98052, US.
Call +1 425 882 8080
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tomatenveteran  12.05.2022, 17:52

Arbeitest du bei Google oder Microsoft?

geri3d  12.05.2022, 22:18
@Tomatenveteran

Google nein, bei Microsoft war ich nur eine Fortbildungsveranstaltung und großem Buffet bei einer Partnerfirma aber ich bin im Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen. Mein Fachgebiet Excel-VBA Gemurkse wieder in ordnung bringen.