Darf man aus Hawaii Muscheln oder eine gekaufte Muschelhalskette mitnehmen?

3 Antworten

Solange du eine Quittung darüber hast sollte es kein Problem sein.

Sophie530
Fragesteller

Ah okay, also gekauftes ist kein Problem? Aber vom Strand mitnehmen darf man nichts? (Ist ja auch nicht unbedingt notwendig, aber ich frag mal zur Sicherheit

Fotoschlumpf  27.01.2020, 16:17
@Sophie530

Nein, diese Antwort war falsch. Geschützte Arten dürfen nicht importiert werden, egal ob gefunden, gestohlen, entführt oder GEKAUFT.

Fotoschlumpf  27.01.2020, 16:17

FALSCH, so falsch wie es nur falsch sein kann. Ob ich eine illegale Sache, wie ein geschütztes Tier, kaufe oder selbst finde und stehle, ist völlig nebensächlich. Auch gekaufte geschützte und nicht zu importierende Muscheln sind verboten!

Sophie530
Fragesteller
@Fotoschlumpf

oki, ich würde natürlich vorher nachschauen, ob die Muschel geschützt ist, schließlich möchte ich ja auch nicht zum Aussterben einer Art beitragen, egal ob ich jetzt irgendwo hin fliege oder nicht

  1. Was immer hier erzählt wird bezüglich "darfst Du / darfst Du nicht", ist mit Sicherheit falsch.
  2. Etwas aus einem Land ausführen zu dürfen ist etwas anderes, als es ins Zielland einzuführen. Was ein Land erlaubt, kann in einem anderen verboten sein.
  3. Sichere Infos gibt es beim AA und beim Zoll des jeweiligen Landes.