Flugpanik! :'(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm? Ich hab noch jemandem im Flieger sich erbrechen sehen. Allermeistens sind die Leute gut drauf und freuen sich auf den Urlaub. Bischen eng ist es schon, aber nicht schlimmer als in einer vollen U-Bahn. Nimm Kopfhörer mit, es gibt immer Filme zu schauen und Musik zu hören, ein Buch ist auch sinnvoll. Die Luft im Flieger ist wirklich gut durch die Lüftung, da brauchste keine Angst zu haben, dass dir schlecht wird. Ja und dann nimm Bonbons mit, der Start geht ein bischen auf die Ohren, aber das vergeht auch wieder.

Ehrlich, ich hatte auch das erste Mal Angst, aber als der dann richtig "Gas" gegeben hat auf der Startbahn, fand ich das nur noch toll. Es ist ein irres Gefühl. Ich hoffe, du wirst dich noch freuen können, und nicht ein halbes Jahr in Angst leben.

PS: Es gibt auch Globuli, um die Nerven zu beruhigen. Erkundige dich mal danach.

Ja ich probier sie ja zu vergessen xDAber kennt jemand tipps wenn ich im flugzeug eine "panik-attacke" bekomme?^^

Hallo VanillaCok3,

wenn man noch nie geflogen ist, macht man sich natürlich eine Menge Gedanken, weil man ja noch nicht weiß, was da auf einen zukommt. Die gut gemeinten Ratschläge von Freunden, der Familie oder hier im Forum klingen alle so einfach, aber ich weiß selbst, dass es nichts nützt, die Gedanken wird man einfach nicht los. Mein Mann hatte über Jahre ganz schreckliche Flugangst, kombiniert aus allen möglichen Ängsten, die aufgrund der Situation im Flieger entstehen. Er hat ein Flugangst-Seminar besucht, aber leider ohne Erfolg. OK, den Versuch war's wert. Beruhigungsmittel sind nicht wirklich hilfreich, weil sie ja auch die eine oder andere Nebenwirkung haben können. Bei meinem Mann hat letztendlich ein mentales Training geholfen. Er hat es ganz für sich allein gemacht mit Hilfe eines Hörbuchs, in dem genau die Themen bearbeitet wurden, die die Ängste hervorrufen. Das hat ihm wirklich geholfen und inzwischen fliegt er auch wieder, wenn bei Langstreckenflügen noch immer mit einem unangenehmen Gefühl. Aber er hat keine Panik mehr. Immer wenn ein Flug ansteht, geht er das gesamte Programm mit dem Hörbuch nochmal durch. Das hilft ihm enorm. Falls du das probieren möchtest, findest du es auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de.

BG

ilonaluna

Es gibt Training/seminare gegen Flugangst. Auf der Straße zu verunglücken ist viel wahrscheinlicher als im Flugzeug.

Du musst wirklich keine Angst haben!

Bleibe ganz entspannt und ruhig, wenn es soweit ist.

Die Maschinen sind groß und geräumig.

Du wirst dich schnell wohl fühlen.

Bus fahren oder über eine Straße laufen ist gefährlicher.

Allerdings wundere ich mich schon, warum deine Eltern direkt mit dir so einen Langstreckenflug machen.

Wäre ja mal nicht schlecht gewesen, wenn sie mit einem Inlandsflug angefangen wären.