Warum dauert ein Flug von Frankfurt nach Miami ungefähr genauso lang wie nach San Francisco?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil übliche Weltkarten, die auf einer Fläche projeziert werden, verzerrt sind. Wenn man von Europa in die USA fliegt, geht es erst nach Nordwesten (Richtung Grönland), danach kommt man vom Nordosten Kanadas nach Südwesten.

Nach Miami muss man somit die gesamte Ostküste entlangfliegen.

Du kannst das besser erkennen, wenn du dir die Erde auf einem Globus anschaust, z.B. https://earth.google.com/web

Wir reden von ca. 1,5 Stunden längerer Flugzeit, das entspricht auch der längeren Strecke von über 1400 Kilometern. Ist nun sehr subjektiv zu meinen, sie würden genauso lange benötigen. Hinzukommt, Flugstrecken sehen real recht eigenartig aus, wie ein großer Bogen wenn man sie auf Karten betrachtet, dies ist der Erdkrümmung geschuldet, so erscheinen mach vermeintlich kürzere Strecken viel länger (hatte nen Dreher drinnen :D).