San Francisco und L.A. in 10 Tagen?

7 Antworten

Kein Führerschein?

Da bleibt eher nur SFO, weil dort ein halbwegs funktionierender öffentlicher Nahverkehr existiert.

LA ist vorsichtig ausgedrückt riesig und ohne Auto nicht zu empfehlen. Und nur für einmal Venice Beach oder Santa Monica anschauen ist der Aufwand doch groß.

Wenn Du ein Taxi von LAX nehmen willst, sind Anaheim mit Disney oder Hollywood mit den Universal Studios oder Six Flags nördlich des San Fernando Valley gute Standards, aber die brauchen jeweils einen vollen Tag, Disney eventuell zwei Tage.

Rojo3
Fragesteller

Habe ein paar Freunde als Mitreisende, die im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.Bei den meisten Mietwägen muss man jedoch mindestens 21 Jahre alt sein und diesen zusätzlich mindestens 1 Jahr besitzen.

nurlinkehaende  15.02.2017, 10:18
@Rojo3

Mietwagen ist gut. Versucht es, aber passt sehr gut auf, die ziehen gerne mal die Steuer doppelt ab, verlangen extra Geld für einen zweiten Fahrer oder versichern Dich nicht optimal. Eine Beratung und Anmietung von hier über das Reisebüro kann Euch helfen.

Nehmt ein Fahrzeug für 1-3 Passagiere mehr als ihr seid.

Nie mit der Polizei anlegen, Geschwindigkeit eher genauer einhalten.

Cabrios/Convertables sind herrlich so lange die Sonne scheint und bei Regen eventuell undicht. Selten, kommt aber vor.

An Musik im Auto denken :-) Hotel California auf dem Highway in der warmen Abenddämmerung kann berauschend sein.

Und wenn Ihr schon ein Auto habt, ist der Trip von SFO nach Yosemite interessanter als die 650 km nach LAX, auch wenn der Pacific Coast Highway mit Monterey, Big Sur und Santa Barbara mehr als nur nette Stationen hat. Da ist man mit zwei bis drei Wochen besser unterwegs, 10 Tage sind zu kurz und ihr fahrt nur noch Auto. Wenn Ihr über Oakland und Modesto fahrt, solltet Ihr auch irgendwo durch einen Windkraftpark fahren. Musiktipp dafür: "One of these Days" von Pink Floyd.

In Yosemite das Tal auch in der Dämmerung besuchen und den Mariposa Grove of Giant Sequoias nicht vergessen.

GermanyUSA  16.02.2017, 01:50

Also erstmalnimmt hier keiner ein Taxi, sondern Lyft/Uber, die haben auch Stationen am LAX und zweitens ist die oeffentliche Verkehrsanbindung in Los Angeles sehr gut und wird weiterhin extrem ausgebaut (Measure M wurde bekanntlich genehmigt)

nurlinkehaende  16.02.2017, 09:53
@GermanyUSA

Ich sage mal dass man das für die unmittelbare Umgebung nutzen kann, aber 1500 Busse und drei U-Bahnlinien für die Fläche nicht viel sind.

Zum Vergleich hat München alleine 400 Busse, die Strassenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen gar nicht gerechnet. Die zu versorgende Fläche in LA ist mehr als vier mal so groß. Ich würde mir alleine wegen der Distanzen keine Illusionen machen, weil der Fragesteller zu wenig Zeit dafür hat.

nurlinkehaende  16.02.2017, 09:55
@GermanyUSA

Na ja, gerade in den USA würde ich dann doch eher ein Taxi nehmen als einen ordnungs- und haftungsrechtlich eher zweifelhaften Anbieter.

GermanyUSA  19.02.2017, 22:57
@nurlinkehaende

Taxi nutzt hier kaum einer mehr. Lyft/Uber sind das Mittel der Wahl und auch das mit der Haftung stimmt so nicht. 1500 Busse sind extrem viel, keine Stadt der USA hat mehr. Zudem hat L.A. nicht 3 sondern 6 Strassenbahnen, die sich von norden bis Sueden ziehen und auch gerade ausgebaut werden. Dafuer haben wir gerade erst gestimmt.:) Ich nutze mein Auto in L.A. kaum, da Public Transportation absolut ausreichend ist. Es gibt fast keinen Ort wo kein Bus oder Straba fahren und wenn doch, dann halt Luft und Uber.

So weit ich mich erinnere, gibt es recht gute Anbindungen von SF nach LA. Greyhound (Bus) zb.

Ich persönlich find SF um einiges schöner als LA. Kann man durchaus 7 Tage verbringen. Ich war leider nur 4 Tage bevor ich weiter nach Hawaii  bin. Wäre gerne länger geblieben.

 Alcatraz ist schon mal 1 Tag weg. Fishermans Wharf mit Pier39 ( Seelöwen )  und Lombard Street auch nochmal ein  Tag.
Cable Car und City nochmal einer. Zum Golden Gate Aussichtspunkt auch 1 Tag ( 2 stunden mit den öffentlichen hin und zurück)

Die Zeitangaben kommen so hin, wenn man sich ein bischen Zeit lässt und sich nicht hetzt. Vergiss auch nicht den Jetlag bei der Ankunft.

Wenn Disney etc nicht interessant sind, langen für Walk of Fame, Chinese Theatre, Rodeo Drive 2-3 Tage in LA .

Alternativ wäre dann , wenn du unbedingt einen Inlandsflug willst Las Vegas interessant für 2-3 Tage ;-)

Also in L.A. schaffst du in 10 Tagen sicher nicht das Wichtigste, in San Francisco schon.

Du kannst es da auch gut 10 Tage in SF aushalten, auch wenn L.A. deutlich mehr zu bieten hat und das Wetter nochmal einen Tick besser ist. Auch wenn L.A. sehr gut die oeffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut haut, sind die Entfernungen da deutlich mehr.

Ich empfehle dir, dass du in SF bleibst.

Gabelflüge sind teuerer und 7 Tage SF ohne Mietwagen wird auch nichts.  wenn der Aufpreis für den Gabelflug o.k ist dann mit Mietwagen den Hwy 1 nach LA. Wenn nicht, dann mit dem Bus nach Yosemity

Rojo3
Fragesteller

Einige Bekannte von mir haben aber bereits einen Städte-Trip nach San Francisco gemacht, und das ohne Mietwagen.Die öffentlichen Verkehrsmittel sollen ihren Berichten zufolge gut ausgebaut sein, zudem sollen auch die Distanzen recht gering sein.

Ja passt. Zumal auch das Fahren von SFO nach LAX wegfällt. Dadurch sparst Du nochmal ca. 2 Tage. Allerdings ist die Strecke auch äussert sehenswert. Auch die Städt die zwischen LAX und SFO liegen sind sehenswert. (Monterey, Santa Barbara etc)

LAX ohne Mietwagen wird allerding spannend, da viele Sehenswürdigkeiten weit voneinander liegen.

Deine Planung ist OK und wird klappen!! Viel Spaß!!

Wenn Du Tipps brauchst, melde Dich gerne....

Rojo3
Fragesteller

LAX und SFO sind lediglich die IATA-Codes der internationalen Flughäfen von San Francisco und Los Angeles, nur so als Info nebenbei...