Ist das eine gute Reiseroute entlang der US-Westküste?

MooKuh  30.01.2024, 17:00

Wieviel Zeit planst du dafür ein?

Kempen1
Fragesteller

1 Monat. Jede Zahl ist ein Tag.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee am Ende der Reise ein paar Tage in San Francisco zu haben finde ich nicht schlecht. Denn auch wenn das mit Sicherheit eine sehr interessante Reise ist, ist sie ohne Frage auch anstrengend. Da sind ein paar Tage an denen man es ein wenig ruhiger angehen lassen kann zum Ausklang nicht schlecht.

Ich würde mir auch überlegen ob ich nicht einen der Nationalparks am 6. bzw. 7. Tag streichen würde und stattdessen einen kompletten Tag für Seattle einplane.

Die zweite Sache die ich vielleicht ändern würde wäre der 17. - 19. Tag. Der Redwoods National Park ist ohne Frage schön. Aber es sind von Redding halt über 4 Stunden mit dem Auto nach Crescent City. Das ist also schon ein ganz schöner "Umweg". Diese Tage kann man woanders unter Umständen besser einsetzen z.B. einen zusätzlichen Tag in Portland einplanen um zum Mt. St. Helens zu fahren.

Kempen1
Fragesteller
Diese Tage kann man woanders unter Umständen besser einsetzen

Wo würdest du diese Tage nutzen ?

thelasse  30.01.2024, 21:11
@Kempen1

Wie gesagt würde ich einen Tag für Portland/Mt. St. Helens einplanen.
Einen Tag würde ich in SF dranhängen und den dritten Tag würde ich in Seattle benutzen. Entweder für die Stadt oder doch für North Cascade.

thelasse  30.01.2024, 21:26

Nachtrag: Ich würde für Tag 22 - 26 in Salinas bleiben statt nach Monterey zu fahren. Es dürfte billiger sein dort zu übernachten und liegt nicht wirklich schlecht (30 Minuten nach Monterey, 40 zum Pinnacles NP und 1 Stunde zum State Park)

Ich reise auch bald nach Kalifornien, aber ich weiß eines ganz sicher: entweder würde ich, wenn ich kein Auto fahren kann oder darf, eine geführte Busrundreise machen oder ich würde es ganz lassen. Mit Zügen? Nö. Nix für mich.

Um viel zu sehne ist die Route gut aber wenn du Urlaub, im Sinne von entspanung suchst, solltest du dir weniger Städte vornehmen.

Viel zu viel drin in der kurzen Zeit. Du darfst nicht vergessen, dass Du ja noch in die Parks kommen musst. Wie machst Du das? Taxi oder Mietwagen?

Ein paar Sachen würde ich mir sparen.

Pinnacles National Park
Sacramento
Big Sur State Park

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kempen1
Fragesteller

Warum würdest du dir gerade diese Sachen sparen ?

Kempen1
Fragesteller
Taxi oder Mietwagen?

Mietwagen

tinalisatina  31.01.2024, 08:22
@Kempen1

Dann wäre die Frage, ob es nicht günstiger wäre, für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen. Denn Du musst ja auch vom Bahnhof zur Unterkunft kommen, von der Unterkunft zum Restaurant, vom Restaurant zur Unterkunft und von da wieder zum Bahnhof.

Kempen1
Fragesteller
@tinalisatina

Ich wollte mir in den Städten jeweils für die ganze Zeit einen Mietwagen nehmen.

thelasse  31.01.2024, 10:55
@Kempen1

An sich finde ich das keine schlechte Idee. Du bist dann in den Städten mobil (obwohl man in den großen Städten sicher auch mit öffentlichem Nahverkehr mobil sein kann) und sparst dir die langen Autofahrten zwischen den Städten.

Eine Sache die ich mir überlegen würde wäre ob du wirklich in jeder Stadt einen Mietwagen brauchst. Sacramento ist zum Beispiel nicht groß & hat ein relativ gutes Light Rail Netz, sodass man da auch 1,5 Tage ohne Auto auskommen kann. In Portland selbst kommst zum Beispiel du auch gut ohne Auto aus und zur Columbia River George fahren Busse.

Was du beachten musst ist das du natürlich jedes Mal wenn du dir einen Mietwagen leihst wieder die Kaution bezahlen musst. Die bekommst du natürlich in der Regel zurück. Aber es kann bis zu 10 Tage dauern bis das Geld wieder auf der Kreditkarte ist. Da kann es dann bei mehreren Mietwagen schon mal knapp werden mit dem Limit der Kreditkarte. Unter Umständen muss man also Geld vom Konto auf die Kreditkarte überweisen um sie vorzeitig auszugleichen.

tinalisatina  31.01.2024, 14:57
@Kempen1

Nun, in den Städten könntest Du noch am ehestens darauf verzichten. Denk dran, dass es eine Menge Zeit kostet, wenn Du ein Auto anmietest und dann wieder abgibst. Zudem sind Kurzzeitmieten meist teurer.

Kommt dann noch darauf an, wie viele Personen reisen, dann ist der Zug eh ziemlich teuer. Sprich: Mit der Miete von einem Wagen für die ganze Zeit bist Du flexibler, und idR auch viel billiger dran. Vor allem aber hast Du viel mehr Zeit für den Urlaub und verbringst den nicht an Anmietstationen beim Ausfüllen von Formularen und checken von Autos.

Das Argument von @thelasse ist auch nicht von der Hand zu weisen. Jedes Mal Kaution läppert sich.

Also, ich würde mir das noch einmal durchrechnen. Von den Kosten her, vor allem aber von der Zeit. Amerika ist (leider) Autoland.

thelasse  31.01.2024, 23:17
@tinalisatina

Ich stimme dir im großen und ganzen zu. Aber ein wichtiger Aspekt den man bei den Kosten für einen Mietwagen für die ganze Zeit (& dem Vergleich mit der Kombination Zug + Mietwagen) bedenken muss ist die Gebühr die man bezahlen muss wenn man das Auto in Seattle mietet aber in San Francisco zurückgibt. Dafür fallen bei vielen Mietwagen Firmen nämlich 300$ bis 500$ (teilweise sogar noch mehr) an.

tinalisatina  01.02.2024, 08:19
@thelasse

Ja, das ist schon klar mit der Einwegmiete. Muss man eben rechnen. Und zwar alles. Also auch Taxi und ähnliches. Das läppert sich. Mit wäre vor allem die Zeit, die ich vertue, mehr wert. Meist reicht eine Stunde nicht pro Vorgang. Dann habe ich einen halben Tag für jeden Anmietung. Sprich: Es gehen rund 3 bis vier Urlaubstage dafür drauf.

tinalisatina  02.02.2024, 15:11
@Kempen1

Du musst hinfahren zum Vermieter, musst Dich nach den Öffnungszeiten richten. Warten, bis der vor Dir fertig ist. Papiere ausfüllen, Auto anschauen, Papiere ausfüllen und dann wieder dahin, wo Du hinwolltest. Und das Ganze dann noch einmal bei der Abgabe. Also, das frisst schon ganz schön viel Zeit, glaub mir.

thelasse  02.02.2024, 16:29
@Kempen1

Wenn du das Auto online gebucht (& angezahlt) hast dauert das eigentliche Mieten (und auch das zurückgeben) nicht wirklich lange. Aber gerade an großen Mietwagenstationen (z.B. in Seattle am Flughafen) musst du oft erstmal warten bis du dran bist.

Was dich vermutlich aber wirklich viel Zeit & u.U. auch Geld kosten wird ist das hin & her fahren. Nehmen wir mal Klamath Falls als Beispiel: Der Zug kommt planmäßig um 21:58 Uhr an. Da die einzige Autovermietung in Klamath Falls um 17:00 Uhr schließt musst du erstmal mit Taxi/Uber zum Hotel. Am nächsten Morgen musst du dann mit Taxi/Uber zur Autovermietung und das Auto mieten. Dann kannst du wie geplant zum Crater Lake National Park & am folgenden Tag zum Lava Beds National Monument fahren. An dem Tag wo du mit dem Zug weiterfährst musst du dann morgens mit dem Mietwagen zur Autovermietung um ihn abzugeben und dann mit Taxi/Uber oder Bus ins Stadtzentrum. In einer Kleinstadt wie Klamath Falls sind die Wege nicht wirklich weit und entsprechend wirst du pro Fahrt wahrscheinlich nicht mehr als $10 - 15 bezahlen. Aber das läppert sich halt.

Was mich aber viel mehr stören würde währe das Warten auf den Zug. Bleiben wir mal bei Klamath Falls als Beispiel: Du checkst morgens aus dem Hotel aus und gibst das Auto zurück. Dann fährst du mit dem Bus ins Stadtzentrum, wo ja auch der Bahnhof ist. Aber da der Zug wie gesagt erst um 21:58 Uhr ankommt und um 22:08 weiterfährt musst du dann den gesamten Tag irgendwie in Klamath Falls totschlagen. Nachdem der Zug hoffentlich pünklich abgefahren ist steigst du um 2:31 Uhr nachts in Redding aus. Das heißt du musst dann wieder mit Taxi/Uber zum Hotel fahren und musst wenn du weiterfährst wieder den ganzen Tag totschlagen. Mit dem Auto kannst du ganz in Ruhe in Klamath Falls losfahren, machst unterwegs einen Zwischenstop am Mt. Shasta oder an den Lake Shasta Caverns, und bist spätestens am frühen Abend in Redding.