Informiere dich beim Bildungsministerium in deinem Bundesland über die Annerkennung. Auf dieser Webseite kannst du die zuständige Stelle finden: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/

...zur Antwort

Also ich habe mich am Freitag sowohl an ein Reisebüro als auch an die russische Botschaft in Vilnius gewannt. Das Reisebüro hat mir genau das bestätigt was thelasse schreibt (Visa nur in Deutschland & nur im Konsulat das für meinen Wohnort zuständig ist).

Laut russischer Botschaft kann ich aber ein Visum in Litauen bekommen. Und zwar sowohl Touristenvisa als auch 1-tägiges Transitvisa. Für das Transitvisa brauche ich kein Visum für Polen (geht ja als EU-Bürger auch nicht ;) ) sondern eine Reisebestätigung für Polen. Laut Aussage der Botschaft bekommt man Transitvisa seit einiger Zeit auch ohne Visum (aber Reisebestätigung). Für Kasachstan braucht man ja auch nicht mehr zwingend ein Visum.

...zur Antwort