Gäbe es eine Linux alternative für meinen jetzigen Windows gebrauch?

Ich habe einen tower pc mit Windows 11 und ein notebook mit ubuntu 22.04

Die sache ist, das ich nicht nur pc spiele wie garrys mod, S&Box, rust und gta 5 auf meinem rechner spiele und windows only Programme wie z.b. paint.net nutze.

Ich mache auch viel mit VR, wo ich 99% meiner VR zeit in VRChat verbringe mit HTC Vive full body tracker.

Ist es überhaupt möglich spiele wie: VRChat auf linux bzw. Ubuntu zu spielen und das in vr und noch full body tracking?

Außerdem bin ich selber zudem Spieleentwickler und arbeite mit visual studio und unity...

Ich arbeite z.b. auch an einem eigenen vr game. Das man im Desktop und auch in vr spielen kann.

Ich habe dieses soweit es geht für windows, linux und mac exportiert, jedoch geht der VR Modus leider nur bei der windows build, während die linux und mac build, nur mit der Desktop version auskommen müssen!

Warum? Weil selbst als spieleentwickler meine Werkzeuge auf die Engine begrenzt sind und ich plugins wie z.b. "OpenXR" nur für windows x64 systeme nutzen kann, die nötig dazu sind um VR Geräte zu unterstützen.

Man sagt mir aber ständig, ich solle zu linux wechseln, weil microsoft so unsicher sei und einen überwacht umd abhört oder sowas...

Was meint ihr zu all dem?

Computer, Windows, Microsoft, Technik, Linux, Ubuntu, Gaming, Technologie, Windows 10, VR-Gaming, VR Brille, VR, Spiele und Gaming, Windows 11, VR Spiele, vrchat