Elektronische-Geräte sind Verboten auf dem Schulgelände (ist das normal)?

3 Antworten

Es ist ziemlich normal, dass auch heute noch bis zur Oberstufe ein Handyverbot gilt. Manchmal gibt es Ausnahmen für die Abgängerklassen, aber in der Regel ist es schon noch so, dass Handys nicht gerne gesehen werden. Auch wenn viele Lehrer einfach wegschauen, wenn sie doch eines sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
MarcelHD40
Fragesteller

Auch MP3 players...

Sie sagten: "sämtliche elektronische Geräte."

Ein MP3 Player ist kwin Handy und sehr reduziert mit swinen Fähigkeiten, dieser verfügt über wie gesagt keine Lautsprecher und außer Musik hören (mit Ohrstöpsel) kannst du damit nichts anderes machen und trotzdem waren die auch verboten.

Es waren andere Zeiten, die Behörden hatten Angst an späteren Hörschäden Schuld zu sein.

Schüler sollen sich in den Pausen zum Ausgleich bewegen, unterhalten, frische Luftschnappen, ...

Außerdem führt HandyNutzung häufig zu Problemen, die man vermeiden will (was ein reiner mp3-Player jetzt nicht würde). Andere Schüler werden gefilmt, illegale Dateien getauscht, 'illegale' FilmClips gezeigt, ...

MarcelHD40
Fragesteller

Reden wir von den selben Handys?

Zu mriner zeit konnte man noch nicht auf dem display rumtippen...

Man hat damit nur telwfoniert und die man konnte SMS schreiben. Modernwr war der standard damals nicht. Nicht sie heute wo du youtube, whatsapp und co alles drauf hast...

(Wie gesagt, MP3 player der nur für leises musik hören geeignet ist)

Spikeman197  22.04.2023, 15:15
@MarcelHD40

Das iPhone ist von 2007...und schon vorher gab es FarbDisplays, Cams, Spielchen und mp3. Das war zwar vllt um 2005 weniger problematisch, 'abkapseln' konnte man sich aber trotzdem.

MarcelHD40
Fragesteller
@Spikeman197

Was ist denn so schlimm am abkapseln oder mal Musik hören während der Pause?

Auch wenn apple oder Samsung erwas nagelneues rausgebracht hat, heißt das nicht dass dann jeder sofort das neueste der neuen damals hatte oder sich leisten kann.

Ich habe oft gesehen das Mädchen oft rassend schnell diese nummernblöcke runntergetippt hatten beim sms schreiben, sowas kennen die smartphone Besitzer von alle nicht mehr.

Spikeman197  25.04.2023, 14:52
@MarcelHD40

Es ist nicht wirklich 'schlimm'...aber ungünstig! Schüler, die sich in den Pausen bewegen und miteinander unterhalten, sind dann im Unterricht besser konzentriert.

MarcelHD40
Fragesteller
@Spikeman197

Warum ist dann diese Regelung nur an diesen Schulen von 1-9th Klasse?

Und wieso nicht auf der Hauptschule und Berufsschule?

Spikeman197  25.04.2023, 14:58
@MarcelHD40

Jüngere haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Wenn sie dem nicht nachkommen, sind sie unruhig im Unterricht. Bei älteren ist der nicht mehr so stark.

MarcelHD40
Fragesteller
@Spikeman197

Selbst 9th Klässler dürfen ja auch keine Elektronischen Geräte benutzen.

Das bezieht sich auf die gesammte Schule und nicht nur denn Grundschul bereich der Schule.