Darf in der Mittagspause nicht raus?

7 Antworten

Mit welcher Begründung wird es verboten? Wegen der nach wie vor bestehenden Pandemie könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit dem Hygienekonzept zu tun hat. In diesem Fall wäre es eventuell möglich, dass wirklich mal andere Regeln als normalerweise gelten...

An sich hast du nämlich völlig recht - Pausen sind keine Arbeits-, sondern Freizeit. Und da ist es ein ganz wichtiges Merkmal, dass man als Arbeitnehmer völlig frei entscheiden darf, wo und wie man die verbringt. Schreibt der Arbeitgeber vor, wie die "Pause" auszusehen hat, ist es schlichtweg keine! Und insbesondere, wenn dann Aufgaben wie die Aufsicht hinzukommen, ist es ganz klar Arbeitszeit.

In einem FSJ hast du übrigens einen sehr starken, guten Partner an deiner Seite, um diese Rechte durchzusetzen: deinen Träger! Wenn deine Einsatzstelle so arg gegen jedes Arbeitsrecht verstößt, wirst du dort sicherlich Unterstützung bekommen.

Aber eben, wie gesagt, noch mal genauer die Begründung erfragen! Corona sorgt halt hier und da dafür, dass aktuell Dinge möglich sind, die es unter Normalbedingungen nicht wären.

SilverDog
Fragesteller

„Das machen alle FSJler sobald sie 18 sind“ wurde mir zur Pausenaufsicht gesagt. Das ich das Gelände nie verlassen darf, wurde mir nicht beantwortet.

Das hört sich an als wenn bei euch " Tante Anna" die Gouvernante von 1933 (die mit dem Knoten auf dem Kopf und den Faltenrock. Bei der herrschte Zucht und Ordnung. Kannst du nicht mit denen sprechen und notfalls sagen das du ansonsten gehst. Bist ja dort kein Sklave

SilverDog
Fragesteller

Okay danke

Hier muss man unterscheiden:

Solange Du Minderjährig bist, so hat das Unternehmen die Aufsichtspflicht. Daraus kann man auch ableiten, dass Du deswegen das Gelände nicht verlassen darfst. Anders sieht das bei Erwachsenen aus.

Grundsätzlich ist Pause Freizeit. Sie darf also nicht durch den Arbeitgeber mit Tätigkeiten und Vorgaben belastet werden. Ausnahmen können sich z. B. ergeben, wenn man ich Sicherheitsbereichen arbeitet.

Auch in der schule war das verboten aber man hat es dennoch gemacht!

Nicht überall kam zb ein im-bis wagen oder es gab was normales an der schul Bude bzw

Kantine!

Das wird sogar in den Berufsschulen einfach untersagt aber da man sich da oft eher was holt wen man da an einer Bude was ist geht man Dan eben schnell um die ecke einkaufen!

Ein Arbeitgeber kann untersagen das Gelände vor Feierabend zu verlassen und du hast wenigstens eine kantiene da!

Was nicht erlaubt ist ist das du in deiner pausen zeit auf andere aufpassen musst da ist es egal ob du 18 bist oder 30!

In einer Schule ist es normal, dass man das Schulgelände nicht verlassen darf.

Das hat etwas damit zu tun, dass du damit deinen Unfallversicherungsschutz verlierst.

Wenn du selbst Pausenaufsicht leisten sollst, musst du dafür irgendwie entschädigt werden

SilverDog
Fragesteller

Werde ich aber nicht. Weder Lohn noch früher nach Hause.