Gibt es gute USB-3 PCIe Erweiterungs Karten (Die auch tatsächlich funktionieren)?

4 Antworten

Hallo,

hast Du neben den USB-Ports am Back-Pane des Mainboards denn auch die internen USB-Header durch entsprechende Erweiterungen schon in Gebrauch, oder liegen diese Ressourcen noch brach?

Laut Asus bietet das Board intern noch folgende Header:

1 x USB 3.2 Gen 2 connector (support(s) USB Type-C®)

1 x USB 3.2 Gen 1 header(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen 1 ports

2 x USB 2.0 header(s) support(s) additional 4 USB 2.0 ports

Zudem soll es auch noch einen Thunderbolt-Header geben, für dessen Nutzung dann aber vermutlich eine recht kostspielige Thunderbolt-Erweiterungskarte von ASUS nötig werden dürfte.

https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1047491

LG

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe keine Thunderbolt Geräte.

Ich habe aber wie gesagt da noch 1x PCIe x1, 1x PCIe x4 und 1x PCIe x16 übrig.

Alle mit PCIe 3.0 Standard und meine Grafikkarte hängt an eine PCIe 5.0 x16.

Also hätte ich 3 Slots für USB Erweiterungen übrig.

Ich nöchte halt nur nicht wieder so einen fehlkauf machen wie mit Renkforce.

Das ist übrigends der zweite Computer der die Renkforce USBs nicht haben möchte, damals hatte ich einen Intel Xeon Workstation von HP. Jetzt nen richtigen Gaming PC mit aktuellem Hardware Standards.

Fazi50  25.04.2023, 17:05
@MarcelHD40

Wie gesagt, die oben erwähnten USB-Header bräuchten dann nur entsprechende Steckerausführungen in der Slotblende, oder einem Frontpanel im Gehäuse. Thunderbolt wäre dazu noch ein weiteres Extra, denn von TB kann man dann auch auf mehrere USB 3 kommen über entsprechende Hubs. ( ist halt kostspielig )

Deine "Renkforce" - Karte kostet keine 20 Euro, und Dein Board hätte ganz unten ja auch noch einen mechanischen PCIe x16 - Slot @ x4 - Modus. Eventuell mal etwas hochwertigeres mit PCIe x4 - Interface von einem anderen Hersteller probieren.

Vor dem Kauf dazu beim Verkäufer mal anfragen, ob das Produkt mal getestet werden darf, um dann ggf. immer noch rückgebbar zu sein.

MarcelHD40
Fragesteller
@Fazi50

Die Frage ist nur welcher hersteller?

Ich konnte auch nichts darüber herausfinden, das Renkforce jetzt für ohre Scam Hardware bekannt wäre, obwohl auch viele probleme hatten mit der kompatiblität auf Windows 10 und 11.

Ich möchte halt einen seriösen Hersteller z.b. Asus oder sowas...

Leider war die renkforce damals die hochwertigste die ich finden konnte, immerhin hatte sie eine zusätzliche sata stromversorgung, während andere sogar 7 USB SAteckplätze und keinen Stromanschluss hatten, bei nur PCIe x1 (Was schon sehr sus klingt und aussieht)

Der größte Fehler dieser USB Karten ist, dass sie nicht ins Bios eingebunden werden, sondern nur als Treiber in die fertige Windows installation. So ist auch keine Windowsinstallation mit USB Hub möglich. Den Herstellern ist es schon zu mühselig mit assembler das Bios upzudaten, geschweige denn einen Frontpanel USB Hub mit PCIe Anschluss herzustellen.

MarcelHD40
Fragesteller

Wie darf ich das denn bitte verstehen?

Ich habe nach heutiger Sicht das Verständis, das billige PCIE USb Karten einen Speichercontroller haben, für alle USB Anschlüsse. Wie das mit Treiber jetzt läuft, weiß ich nicht großartig weiter.

Momentan habe ich eine PCIe Karte für 108€gekauft, die an jedem einzelnen USB EIngang einen eigenen Speichercontroller hat. Nachdem einbau und hochfahren des PCs, hat Windows dieses Gerät auch sofort erkannt und völlig automatisch bereits einen Treiber installiert.

Ich nutze das ding bis heute und es geht einwandfrei.

Nur möchte ich genauer wissen, was das jetzt mit assembler zu tun hat?

Moin Marcel, natürlich gibt es usb Karten die funktionieren aber du kannst es ja vielleicht mal mit nem usb hub versuchen was vielleicht extern Strom bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller
Selbst USB Hubs, die man an einem USB vom Mainboard anschließt, funktionieren besser, sind aber leider nur für sehr simple verbindungen gedacht. ZT.b. wenn ich mein Handy da einstecke fliegt die verbindung nach ein paar Minuten raus über dne Hub, während eine direkte PC verbindung dauerhaft stabil bleibt.

Ich habe beim Kauf meines Mainboards extra darauf geachtet, dass mein Mainboard neben dem Steckplatz für die Grafikkarte, noch ein paar weitere PCIe Steckplätze besitzt mit mindestends PCIe 3.0 Standard, wo ich eben PCIe USB erweiterungen anschließen (wollte).

Nur habe ich irgendwie dauernd pech mit sowas, zumindest mit RENKFORCE!

Obowohl die USB PCIe Karte einen Sata Stromanschluss noch hat, denn ich auch direkt mit dem Netzteil verbunden habe, ohne das da noch mehr last am selben Kabel hängt, wird der Spaß nicht erkannt.

USB Hubs wo man z.b. 4 USB Eingänge hat die auf einen USB Eingang am PC hin laufen, sind instabilere Notlösungen, die nur für simple Verbindungen gedacht sind.

Ob es nun USb Ports gibt mit externen Stromversorgung, weiß ích nicht. Dennoch haben wir hier 4 USB Eingänge, die sich durch einen USB eingang am PC quetschen müssen mit dem selben (USB 3.0) Standard.

Ich nutze ein paar Hubs bereits, aber hauptsächlich um meine VR Controller aufzuladne und um mein E-Piano damit zu verbinden.

Für etwas komplexeres wie eine PC Maus, Tastertur oder USB Headset, habe ich mit Hubs bereits schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich instabilität der Übertragung und der Verbindung.

BenniIQH  26.04.2023, 15:35
@MarcelHD40

Die andere Frage ist, hast du genügend PCIe-Lanes frei. Oftmals gibt es zwar mehrere Steckplätze, aber die Teilen sich gerne mal Lanes, untereinander. Hast du in einem anderen Steckplatz eine Leistungsstarke Grafikkarte, musst du gucken, ob die nicht die Lanes blockiert. Ebenfalls zu prüfen ist die Einstellung des PCIe Modus im BIOS

MarcelHD40
Fragesteller
@BenniIQH

Ich habe die Grafikkarte in einem PCIe 5.0 Steckplatz und die allen anderen Steckplätze sind PCIe 3.0

Ich bräuchte auf jeden Fall mindestens eine USB Karte, weil ich jeden verfügbaren USB des Mainboards bereits schon angeschlossen habe und diese USB Erweiterungen wofür Eingänge auf einen Eingang verlaufen nur für sehr simple Verbindungen zu gebrauchen sind, noch simpler als eine Tastatur der PC Maus, weil selbst die haben Verbindungsprobleme bei sowas...