PCI-E USB Port funktioniert nicht?

derhier322  17.07.2023, 19:31

hast du treibe installiert ?

Anton20062020
Fragesteller

Treiber habe ich direkt von der CD installiert

3 Antworten

Hallo,

forsche mal im Internet,

ob es dafür einen Treiber für Win10 oder zu mindestens für Win8.1 gibt.

Falls nicht dann ist es nicht zu gebrauchen.

Es sei denn du hast noch irgendwo einen PC Mit Win 7 oder Viasko herum stehen.

https://techjunkies.blog/hardware/usb-c-nachruesten/

Hansi

Hallo,

Das ist eine olle Technik aus der WIndow 7 Zeit. Der Karte müsste ein Medium mit treibern bis zu windows 10 beigelegen haben.

ich habe nur alte Windows 7 Treiber gefunden. Evtl könnte man sie mit Kompatibilitätseinstellung installieren.

ALso, schau mal, was in der Packung war und benutze es

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Anton20062020
Fragesteller

Habe schon alles was auf der beigelegten CD war installiert auch schon deinstalliert neu installiert sollte ich vielleicht die Karte einmal rausholen wieder neu reinstecken

derhier322  17.07.2023, 19:57

zu windows 7 zeit gabs pc mit usb c ? damals gabs nicht mal usb c

heizfeld  18.07.2023, 01:16
@derhier322

Ja und nein.

Windows 7 Einführung 2009 Support ende januar 2023

USB3.1 und USB-C seit 2014, PCIe Erweiterungskarten kamen heraus

Ende der Microsoft Funktionserweiterung von windows 7 2015

Ein WIndows Treiber wurde von Microsoft für USB-C nicht mehr gemacht

Daher kann man die Karte nur über einen mitgelieferten Treiber zum Laufen bringen. Genau das was ich sagte

Mittlerweile habe ich beim Lesen der Reviews bis 3 Sterne festgestellt, dass kaum jemand die Karte zum Laufen brachte. Keine Treiber oder defekte Hardware

Amazon.de:Customer Reviews: PCI-E to USB 3.0 7 Port (2 x USB-C-5 x USB-A) Expansion Card, PCI Express USB 3.0 Add-In Card, Internal USB3 Hub Converter for Desktop PC Host Card, Supports Windows 10/8/7/XP

Die zugehörigen Treiber für dein Betriebssystem hast du installiert?
Ansonsten weiss dein Betriebssystem gar nicht, was es mit der Erweiterungskarte anfangen soll und was passieren soll, wenn daran ein Gerät angeschlossen wird.

Anton20062020
Fragesteller

Treiber sind installiert direkt von der CD