Lohnt sich eine USB 3.0-Aufrüstung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da gibt es nur wenig Auswahl und die ist zudem recht teuer:

https://www.amazon.de/dp/B00AWP9LMG/ref=psdc_1626220031_t1_B00ARJN5G0

https://www.amazon.de/StarTech-com-Port-SuperSpeed-Schnittstellenkarte-SATA-Stromanschluss/dp/B00ARJN5G0/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1522402584&sr=8-12&keywords=usb+3.0+pci-bus

Alternativ gibt es noch evtl. eine andere Lösung, die mit ein wenig Bastelei zu tun hat.

Wenn Dein Rechner einen PCIe 1x Slot frei hat und dieser lediglich durch den GPU-Kühlkörper verdeckt wird, könnte man diesen Slot per Rizer-Kabel verlängern und eine PCIe-LowProfile-Karte über dem nächsten freien PCI-Slot verbauen und speziell befestigen.

Dabei mußt Du lediglich darauf achten, daß der Stecker klein genug ist, um unter den Kühler zu passen.

https://www.amazon.de/XCSOURCE®-PCI-Express-Extender-Verlängerungs-AC644/dp/B01N4GURHA/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1522403041&sr=8-36&keywords=pcie+1x+riser+kabel+extender

https://www.amazon.de/LATTCURE-Express-Controller-Stromanschluss-anschluss/dp/B077KDHY9Q/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1522403283&sr=8-5&keywords=usb+3.0+pcie+low+profil

https://www.amazon.de/InLine-18424-USB-Stromversorgung-profile-Schwarz/dp/B00JQFU6S6/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1522403341&sr=8-22&keywords=usb+3.0+pcie+low+profil

Man kann dazu dann die Low Profile Slotblende nutzen und mit Panzerband den unteren Teil des Slotblechs fixieren und die Lücke darunter schließen.

Dieser Weg ist deutlich günstiger als die teuren PCI-Karten.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  30.03.2018, 12:06

Eigentlich sollte mein zweiter Link auf diese 2-Port Karte zeigen:

https://www.amazon.de/Renkforce-Port-USB-3-0-Controllerkarte-USB/dp/B00JBBPX6U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1522402638&sr=8-4&keywords=usb+3.0+pci+-pcie

Die ist mit der 2-Port-Karte von Startech (dritter Link) anscheinend identisch, hat aber 1 gute Bewertung.

Gruss,

Martin

noname68
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo Martin,

prima, endlich mal eine hilfreiche und informative Antwort!

Ist es richtig, dass man auf einem PCI-Steckplatz für so eine Karfte eine 12 V Stromanschluss braucht? Ich habe nur 2 SATA Geräte und müsste mir ggf. einen Y-Adapter für den Strom besorgen.

VG

Meiner Meinung nach lohnt sich USB 3.0 nur wenn man externe USB Festplatten anschliessen will.

mal angenommen du möchtest von Festplatte auf externen Datenträger größere Mengen Daten über USB schicken wäre im ersten Momeent sicher eine USB 3 Schnittstelle zu empfehlen. Bei weiterer Überlegung gilt es aber zu bedenken ob der Rechner diese auch schnell genug bedienen kann bzw ob die Verbindung zur Festplatte schnell genug ist.
Was hilft superschnelle Schnittstelle wenn alles andere ein Flaschenhals ist.
Ich würde eher in neuen Rechner investieren der bereits USB 3 Schnittstellen hat ddenn bei dem ist alles andere auch schneller, meine Meinung

noname68
Fragesteller

300 oder 400 € investieren anstatt 30-40 für die Aufrüstung? Durch die Aufrüstung mit einer SSD ist der Rechner schon deutlich schneller geworden.

Ich habe persönlich noch keine einzige USB 3+ Erweiterungskarte gesehen, die einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt. Soviel schon mal dazu. Du wirst aber KEINE PCIe Karten in den PCI Slot stecken können. Das ist nicht kompatibel, da PCI die Kerbe (Kleine Unterbrechung) hinten hat und PCIe diese vorne hat. Die meisten Festplatten können heutzutage 100MB/s Leisten. Theoretisch kann USB 3 ~ 300MB. In der Praxis habe ich das selber aber noch nicht erreicht, obwohl meine SSD's schnell genug dafür sind. Meiner Erfahrung nach sind die Treiber entscheidend. Schlechter Treiber => Schlechte Geschwindigkeit. Ich kopiere meistens mit 130MB/s auf einen USB 3.0 Stick. wie das mit einer USB HDD aussehen würde habe ich noch nicht getestet.

Wenn du viele Daten hin und her schieben willst, dann lohnt das schon. Kommt halt nur dann auf das angeschlossene Gerät an, mit welcher Rate du am Ende überträgst.