Kosten für zwei Wochen in San Francisco?

3 Antworten

Flug: Zwischen 600 Euro und dem Doppelten ist alles möglich je nach Reisezeit, Buchungszeitpunkt und Airline. Beachten solltest du, dass Umsteigen in den USA ziemlich stressig ist, da alle Einreiseformalitäten (Reisepasskontrolle an der Immigration, Zollabfertigung - deshalb kann man sein Gepäck auch nicht zum Zielflughafen "durch checken") am ersten Flughafen in den USA stattfinden. Das zieht die Umsteigezeit ziemlich in die Länge.

Hotel: So 80 Euro pro Nacht in einem Doppelzimmer in einem guten Motel. Ich kann dir das "Travelodge at the Presidio" empfehlen, eines von zwei Travelodge Motels in der Lombard Street. Saubere Zimmer, freundliches Personal inkl. eines Concierge der morgens am Frühstückstisch Ausflugs-Tips gibt und zumindest ein paar Basics zum Frühstücken sowie eine gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Vergiss das Auto, das brauchst du nicht zu mieten, und beweg dich mit dem dichten Busnetz oder wenn es doch mal bequem oder eilig sein soll mit Uber oder Lyft (Uber Pool, bei dem man etwas länger unterwegs ist, da unterwegs noch andere Fahrgäste eingesammelt und abgeladen werden, ist ganz bezahlbar, so 5-10$ je nach Zeit und Fahrtstrecke, das doppelte bis dreifache für Uber-X mit exklusivem Fahrzeug). Für den öffentlichen Nahverkehr empfehle ich den MUNI Passport der für 7 Tage 42$ kostet und freie Fahrten in allen Bussen und Straßenbahnen der MUNI und sogar den drei Cable Car Linien enthält.

Es gibt viele kleine Museen in die der Eitritt frei ist, dazu gehören das Feuerwehrmuseum (San Francisco Fire Department Musem) Presidio Ecke Masonic, das Wells Fargo Museum im Financial District, das Museé Mechanique am Fishermans Wharf und das Cable Car Museum Mason Ecke Washington, an dem man mit dem Cable Car vom Fishermans Wharf aus vorbei kommt. Um Spenden oder Souvenier-Kauf zur Unterstützung wird zwar gebeten, aber das ist nicht verpflichtend. Andere Museen oder öffentliche Anlagen (wie z.B. der japanische Garten im Golden Gate Park) kosten Eintritt, meist 10-20$.

Teuer wird es beim Essen: In den meisten Restaurants auch in der Systemgastronomie (was nicht heißt "fertig aufgeweicht an der Theke" sondern Full-Service Restaurants mit frisch bereitetem Essen aber von großen Franchise-Ketten betrieben - Beispiele Applebees, Bubba Gump Shrimp Co, Cheesecake Factory oder Dennys) geht man in der Regel nicht unter 30$ pro Nase raus. Fastfood-Ketten sind meist noch gruseliger als in Deutschland. Die Portionen sind allerdings auch derart ausreichend, dass eine warme Mahlzeit am Tag reicht.

policeofficer2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Schwierig zu sagen. Das hängt ja extrem von deinen Vorlieben ab! Flüge haben wir (mit Zwischenlandung in Vancouver) für unter 500 Euro bekommen. Übernachtung muss man mit 80-100 Euro rechnen, wenn es nicht die billigste Absteige sein soll. Wenn ihr nicht auf Selbstversorger machen wollt, kommen pro Tag 30-40 Euro für das Essen hinzu (Fast Food; Restaurants meist entsprechend teurer). Öffentliche Verkehrsmittel sind erschwinglich, die Infrastruktur ist gut.

Günstig oder teuer kann man auch bei Eintrittsgeldern wegkommen: Die Alcatraz-Tour kostet 37 Euro, viele Attraktionen im Golden Gate Park 10 Dollar. Eine Fahrt mit den Cable Cars kostet ebenfalls 10 Dollar. Vieles kann man aber auch kostenlos machen: ein Besuch in Downtown oder Chinatown, im Hafen (Pier 39, Fishermans Wharf), ein Abstecher zur Lombard Street oder Presidio mit dem Palace of Fine Arts.

Als Mittelwert würde ich mal von 2.500-3.000 Euro ausgehen. Wenn du nicht allein reist, wird es etwas günstiger, weil sich manche Kosten ja auf zwei Personen umlegen lassen. Für genauere Infos zu San Francisco bzw dem Südwesten der USA allgemein kannst du gerne auf meinem Blog erlebniserde.de vorbeischauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ab 1500€ bis Open End