Bestes studium etc zum selbstständig machen?

4 Antworten

Ein Handwerksberuf ist immer gut und Du kannst Dich immer selbständig machen, wenn Du die Ausbildung hinter Dir hast und den Meister machst.

Du musst immer zuerst irgendwo angestellt sein.

Das mach es einfach Studium und lerne aus deinen Fehlern statt dich dämlich zu studieren. Nicht rum sitzen, aufs Amt gehen GewA holen und los legen. Dafür brauche ich kein Studium, ende.

Eine Kaufmännische Lehre würde natürlich nicht schaden um etwas über die Materie bescheid zu wissen, der Rest ergibt sich. Wenn du etwas Handwerkliches machst brauchst du ohnehin den Meister Titel, da lernst du sowas auch.

Warum willst du studieren? Das ist einfach Zeitverschwendung. Um dich selbständig zu machen brauchst du weder Abschluss noch Studium. Alles wissen dass du dafür benötigst kannst du dir selbst aneignen.

Seinen Beruf sollte man sich nach seinen Interessen aussuchen und nicht nach dem Gehalt. Das ist so oder so individuell und definiert sich durch dein Können in dem jeweiligen Bereich. Da geht die Spanne von hoch verschuldet bis Milliardär. Sich selbstständig zu machen ist nie wirklich sicher und kann schnell nach hinten los gehen wenn man nicht weiß was man macht. Außerdem wirst du dich darauf einstellen müssen anfangs deutlich mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten zu müssen.

Studienfächer mit denen man sich leicht selbstständig machen kann:

Medizin

Informatik

Jura

Ingenieurwesen