Wie werde ich selbstständig? Mit 21 Jahren?

9 Antworten

Falscher Ansatz. Eine Selbstständigkeit fängt nicht an mit dem Gedanken selbstständig zu sein, sondern mit Bildung und Fähigkeiten, die Probleme lösen und einen Markt bedienen.

Das können eigene Probleme sein, die man löst, die auch viele andere haben und sowas entwickelt sich vom Hobbyprojekt zur Selbstständigkeit oder etwas, dass man so schon angestellt gemacht hat und man entschließt sich es später auf eigene Faust zu machen.

Für Sachen die sprichwörtlich aus der Garage heraus entstehen eignet sich natürlich der IT-Bereich sehr gut, da das meist nicht mit großen Kosten verbunden ist und man sehr komplexe lukrative Sachen erschaffen kann die skalieren, während man in anderen Branchen dann schon ordentlich Fläche, teure Maschinen usw. brauch.

Aber auch Amazon hat mal mit ein paar Regalen angefangen. Aber eben einer Person die sich mit Wirtschaft auskannte, dem Produkt und den Kunden und einem guten Timing bzgl. dem Internet. Und trotzdem hat man dort über viele, viele Jahre Verluste gemacht.

Ansonsten gilt, wenn man keine Berufsausbildung hat, dann macht man eben eine. Gerade in Deutschland hat man alle Chancen alles nochmal nachzuholen, von Schulabschlüssen, über eine Ausbildung oder ein Studium.

Der leichteste Weg in die Selbstständigkeit ist dann vermutlich in einem kleinen Unternehmen arbeiten, wo man die Abläufe mitkriegt und sieht wie es auf unternehmerischer Sicht läuft und sich nebenberuflich in einen verwandten Bereich selbstständig zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

WAS kannst du denn?

Ohne Ausbildung bleibt nicht viel mehr als selbständiger Pizzabote.

Wenn du Glück hast, bekommst du sogar ein "Dienstfahrzeug". Bei Lieferando musst du aber ein eigenes Fahrrad vorhalten.

struklia
Fragesteller

Ich kann gut reden, überzeugen und verkaufen.

siola55  04.05.2021, 21:14
@struklia

Dann verkaufe bitte mal einem Eskimo einen Kühlschrank... ;-)

Du übernimmst einen Laden der Pleite geht...zahlst eine geringe Summe für das Inventar und legst los...

Wenn Du in kaufmännischem Rechnungswesen, ELSTER Steuervoranmeldung, Bilanzerstellung und BGB- Steuer- und Handelsrecht fundierte Kenntnisse besitzt, eine durchschlagende Geschäftsidee und genügend Eigenkapital hast wird das sicherlich ein toller Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr gewagte Vorstellung. Was meinst Du denn welche Fähigkeiten Du ohne Ausbildung hast? Sorge für mehr Bildung, ohne geht es nicht.