Als Geselle selbstständig machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Keine Ahnung 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für Deinen Beruf besteht Meisterzwang. Einfach eigene Werkstatt aufmachen und loslegen fällt also aus.

Den Meisterbrief musst Du aber nicht zwingend selber haben. Du kannst auch jemandem mit Meisterbrief in diesem Beruf einstellen.

Wieso abstimmen? Es kommt auf den Beruf an. In vielen Berufen, aber nicht in jedem ist ein Meisterbrief erforderlich um sich selbstständig zu machen. Nachfragen kannst du bei der Handwerkskammer.

Ja

Ja das kann man aber vieles darf man nur als meister besser wäre erst den meister zu machen!

wurzlsepp668  24.09.2019, 22:38

als Karosseriebauer MUSS ein Meisterbrief vorliegen, ansonsten NADA mit der Selbständigkeit (den Laden macht die Handwerkskammer schnell wieder zu!)

herakles3000  24.09.2019, 22:40
@wurzlsepp668

Das gilt aber nicht für jeden Handwerksberuf! Zb ein heizungsgesslle kann sich selbständieg machen wen er zb nur Wartungen macht!

wurzlsepp668  25.09.2019, 19:21
@herakles3000

ähm, wenn du die Frage gelesen hättest, würdest du wissen, dass es um den Karrosseriebauer geht!

kopf-tisch!

herakles3000  25.09.2019, 21:59
@wurzlsepp668

Hate ich schon aber erst nachdem ich die Antwort abgeschickt hatte Manchmal überliest man ja auch was!

Gib bei Google deinen Beruf und das Wort Meisrerpflicht ein, dann erfährst du wie es bei dir ist.

Im Zweifelsfall kannst du auch die Handwerkskammer anrufen.