Wenn ich mich selbstständig machen will als Koch, braucht man dann eine "extra/spezielle" Küche oder genügt auch die private Küche von zu Hause?

6 Antworten

Ich bin nur Hobbykoch.

Aber wann immer ich für mehr als bloß ein paar Leute koche, mache ich das nur dann, wenn eine professionelle Küche mit entsprechendem Herd vorhanden ist. Also einem Gastro-Gasherd mit mindestens fünf, besser sechs, teils großen Flammen und einem entsprechend großen Backofen. Mit einem Haushaltsherd kann man nicht professionell kochen.

Von den Vorschriften zum Betrieb eines Restaurants will ich gar nicht reden.

Ich würde auch dringend zu einer Kochausbildung raten, andernfalls müsstest du einen Koch einstellen, was wiederum extra Kosten verursacht. Es sei denn, du hast eine vergleichbare Lehre absolviert und kannst wirklich was. Ich kenne einen Bäcker, der ein gut gehendes, kleines Restaurant hat und wirklich gut kocht.

Eröffne ein Restaurant oder zumindest ein Café mit einem Tagesgericht

Wenn du das machst, dann kannst du das gleich vergessen.

Wenn du dich als Koch selbstständig machen willst, ist davon auszugehen, dass du auch ein Restaurante eröffen willst. Sonst wäre das sinnfrei.

Und du musst eine extra Küche, die für die Zubereitung der Speisen für das Restaurante gedacht sind  vorweisen.

Gewerblich hergestellte Gerichte dürfen nicht in einer privat Küche zubereitet werden.

Du musst etliche Hygiene und Lebensmittelvorschriften beachten.

Und nur so nebenbei, solltest du auch einen Kurs für Existenzgründer besuchen, dait du zumindest die wichtigsten Dinge und Begriffe zur Selbstständigkeit lernst.

Auch brauchst du ein nicht unerhebliches Kapital um das Restaurante, samt zugehöriger Küche einrichten zu können.

Ach ja, Personal wird ja auch noch benötigt

Dahika  16.05.2017, 18:45

und eine Kochausbildung wäre auch nicht schlecht. Sonst hat man wieder so einen Tüten-Aufreißkoch, wie man sie bei Rach und Rosin ständig sieht.

Griesuh  17.05.2017, 08:14
@Dahika

Nun, ich ging davon aus er hat Koch gelernt.

Hat er das nicht, so hast du natürlich recht. Ohne diese Ausbildung soll er ne Frittenbude aufmachen.

Eine gewerbliche Küche muß natürlich dem Lebensmittelrecht entsprechen.

Normalerweise kommt die Küche in einem Privathaushalt da nicht ran.

Eine gewerbliche Küche muss dem Lebensmittelrecht und dem HACCP entsprechen.

Außerdem muss sie für das Veterinäramt begehbar sein, ohne private Räume durchqueren zu müssen.

Abfluss im Boden und bis mindestens xx aber am besten bis deckenhöhe gefliest ist zwingend vorgegeben. Fluchtweg muss ebenfalls vorhanden sein.