Geplante Küche mitnehmen In neue Wohnung?

7 Antworten

Lass dir bei Obi die neue Küche mit den alten Schränken planen. Der Nachkauf einzelner Schränke ist oft unverhältnismäßig teuer.

Wenn du das Angebot hast, rechne dir aus, was der Kauf der Schränke bei Anbietern wie inone-kuechen kostet, sofern man für den von Obi verkauften Hersteller entsprechende Anbieter findet.

Leonp326 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:38

Ja also ich würde lediglich eine „Anpassung“ planen lassen. Alles bleibt beim alten, nur kommen paar schränke dazu und die Anordnung ist eine andere

ichantwortemal  01.06.2025, 23:42
@Leonp326

Lass es dir planen. Es kann sein, man sagt dir bei Obi in der Blockverrechnung sei eine neue Küche günstiger. Aber das kann hier auch kein Küchenplaner sagen, wenn er nicht weiß, um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt und wie viele Schränke dazu gekauft werden müssen.b Also Angebot machen lassen und dann vergleichen.

Das ist relativ easy, da Küchen im Endeffekt auch nur aus einzelnen Schänken bestehen, die du beliebig anordnen kannst.

Du wirst vermutlich nur eine neue Arbeitsplatte und einen Eckschrank benötigen und gegebenenfalls noch weitere Schränke, falls die neue Küche größer ist. Und dann kann dein Kollege das in einer anderen Anordnung wieder zusammenschrauben

Würde ich privat an den Kollegen vergeben. Küchenfirmen wollen eher neu verkaufen. Auch Obi.

in der Regel reicht da eine neue Arbeitsplatte, die muss entsprechend zugeschnitten werden. auch die Spüle kommt an anderer Stelle hin. schätze dass du weitere Schränke benötigst. somit hast mehr Platz da die Küchenzeile größer wird

Ist alles machbar, aber ich würde den Aufwand nicht machen. Du musst ja die Küche nach den Anschlüssen wasser, abwasser sowie steckdosen planen bzw umbauen falls diese schon montiert sind. Neue Küche planen und ihr werdet weniger Streß haben. Das würde ich empfehlen.