Küche umplanen oder neue Küche?
Hallo zusammen,
wir haben Küchenzeile vor 2 Jahren geplant. Jetzt ziehen wir bald um. Beim Studio gefragt: Umplanung dieser Küche kostet 4000€. Aufmaß, Küchenumzug (muss ich selbst beauftragen) 1000€.
Beim anderen Studio neue Küche geplant: mit Montage 7000€
Was ist besser? Neue Küche oder die umplanung? Die Küchen unterscheiden sich nur in der Farbe der Front, ansonsten alles gleich
Ist diegeplante Küche von der Aufteilung und Ausstattung mit der umgeplanten identisch?
Genau gleich
4 Antworten
wie wäre eine genaue Erklärung, aus deiner Frage erschließt sich mir nicht was die erste Küche kosten soll, was ist den für dich günstiger und besser.
Wenn es die Teile noch zu kaufen gibt, würde ich die alte Küche behalten, ggf. Teile davon weg schmeißen (wenn sie nicht mehr rein passen) oder dazu kaufen und nur eine neue Arbeitsplatte bestellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eure Küche jetzt in 2 Jahren so runter gewirtschaftet ist, das die schon wieder neu sein müsste. Da würde ich die Umplanung machen und die 2000€ Ersparnis lieber in den Rest der Einrichtung in investieren.
Man muss halt auch bedenken dass, wenn man eine neue holen würde, die alte verkaufen könnte theoretisch
Da brauchst du aber einen sehr speziellen Käufer, der das genau so haben will und dem der Stil gefällt. Idealerweise nimmt sie der Nachmieter.
Wenn ein Nachmieter die Küche für 2000 € übernehmen möchte, dann eine neue kaufen.
Wenn das aber nicht rechtzeitig geklärt werden kann, würde ich nur die alte Küche ergänzen.
Biete dem Nachmieter die Küche für 2500€ an. Dann bestellst Du die neue Küche. Kostet Dich dann dasselbe wie die Küche unzuziehen, hättest aber eine neue.
Ja wie gesagt das Küchenstudio kann die Teile noch besorgen und kann die Küche entsprechend umplanen, damit sie in der neuen Wohnung passt. Die neue, angepasste Küche würde 4000€ Kosten. Mit Montage 5000€.
wiederum wenn ich eine ganz neue Küche planen würde wären wir inkl. Montage bei 7000€.