Ist beim Kauf einer Küche unbedingt ein Aufmaß vom Experten notwendig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verkaufe Küchen, montiere Küchen und führe teilweise Aufmaß im Auftrag anderer Firmen durch. Wenn ich selbst verkaufe, messe ich grundsätzlich vor der Planung aus- und die Küche passt in der Regel auch ( was nicht passt, wird von meinen Monteuren passend gemacht).

Wenn ich für einen Auftraggeber ausmessen muss, hat in der Regel der Kunde zuvor selbst gemessen und der Verkäufer nach diesen Maßen geplant. 90 % dieser Küchen passen nicht und müssen wieder umgeplant werden.

Ich bin schon fast 30 Jahre in dieser Branche tätig und selbst mir passieren gelegentlich Fehler. Ohne meine supertollen Monteure hätte ich bestimmt schon das ein oder andere Teil auf meine Kosten neu bestellen müssen. Wenn du dir jedoch die 50 € sparen möchtest, sitzt du am Ende vielleicht auf einigen Hundert Euro Kosten!

All die User, die hier auf Monteure, Verkäufer usw. schimpfen, sollten sich vielleicht einmal überlegen, dass Qualität seinen Preis hat und das gilt nicht nur für die Ware, sondern genauso für die Montage und die Beratung. Außerdem ist eine Küche eine so vielschichtige Ware, oft bestehend aus über hundert einzelnen Teilen- eine Reklamation ist hier einfach viel wahrscheinlicher als bei einem Stuhl oder einer Lampe.

Ein Kunde, der bei mir eine Küche kauft, soll jeden Tag gerne an mich denken und bestimmt 50 % meiner Kunden sind Empfehlungskunden. Diese Einstellung hat ein Angestellter in einem großen Unternehmen sehr selten. Preislich bist du in einem kleinen soliden Küchenfachgeschäft oft bestimmt nicht teurer dran als bei Boss, Poco und wie diese Großflächenabieter noch alle heißen. Denn auch diese kleinen Händler haben günstige Küchenhersteller- und hier bekommst du gute Ware und Leistung für dein Geld.

Spielen 50 Euro wirklich eine Rolle, wenn du 10 Jahre oder noch länger in dieser Küche tagtäglich arbeiten möchtest?

Danke für den Stern und viel Freude an der neuen Küche

0
@Nolti

Tja - Nolti -wir "Küchenfeen" wissen woraufs ankommt ;-), auch wenn ich ich einem "Riesenunternehmen" meine Brötchen verdiene- aber der Kunde ist bei mir immer König!

0

Kein seriöses Unternehmen wird einfach auf Grund deiner eigenen Angaben die Küche ausliefern. Woher sollen die wissen, ob du korrekt gemessen hast? Eine Gewährleistung bekommst du auf diese Weise garantiert nicht.

Hi, lass Dir z. B. ein Angebot machen von einem grösseren Möbelhaus, die kommen auch und messen selbst auf. Wenn Du nicht geübt bist im Aufmass, dann lass die Finger davon es selbst zu machen. Du musst wirklich alle Anschlüsse und Höhen und Ecken mit einzeichnen, damit es passt. Vor allem, wenn was verblendet werden soll. Nur muss das wirklich verblendet werden? Wenn Du bei einem Schreiner eine Küche anbieten lässt, was ich immer empfehlen würde, kommt auch der und misst auf, und der kann auf alle Fälle auch Schränke bauen, die nicht ein Normmass haben. Einen guten Schreiner macht es nix aus, auch einen 32 cm breiten Unter/Oberschrank zu bauen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das man da super aussuchen kann, was man möchte, und der Preis auch passt. Vor allem, weil ja zur Zeit auch die Handwerker immer wieder gern Aufträge annehmen. Ich habe meine Küchenmöbel anfertigen lassen. Passen super und waren nur halb so teuer, als beim Küchenhändler. Da sind immer zusätzliche Kosten mit drin, wie z.B. Mieten, Muster, Löhne usw. Der Schreiner bestellt sein Holz, wenn er einen Auftrag hat.

ist Roller Möbel wirklich so schlimm?

ich wollte mir eventuell eine Nobilia Küche kaufen . Ich war dafür schon in so einigen Geschäften, Roller war dabei mit Abstand, bei baugleicher Küche der günstigste Anbieter. Meine anfänglicher Freude endete aber schnell als ich die Bewertungen von Roller im Internet gesehen habe.

Wer hat Erfahrung mit dem Kauf einer Küche bei Roller, Positive wie auch Negative?Bei der Qualität des Materials können sie ja ansich nichts verkehrt machen, da sie ja dieses vom Hersteller z.B. Nobilia direkt beziehen. Wie sieht es aus mit Reklamation von z.B. beschädigten Fronten. Sind die Monteure wirklich so schlimm dort? Sind die Schränke richtig verschraubt, oder wackelt da noch eine Menge? Sind diese von den großen Möbelhäusern besser? Kommt eine Hochglanz echtlack Küche heile von denen an?

...zur Frage

Wieviele verschiedene Küchenanschlüsse gibt es und gibt es eventuell Adapter?

Mein Kollege und ich werden am Montag den 15.09. in eine neue Wohnung in Kempten einziehen. Da wir selber in München wohnen (ca. 106 km weit weg), müssen wir so planen dass wir möglichst nicht 10x hin und her fahren müssen.

Also hab ich jetzt schonmal nach Küchen gesucht und gestern ein Super angebot gefunden. Genau richtige Maße, alle Geräte schon drin enthalten, Preis genau in unserem Budget etc. und hab nach der Absprache mit meim Kollegen die Verkäuferin kontaktiert.

Heute schauts schon wieder anders aus, denn seine Eltern meinen, wir müssen die Küche erstmal anschauen bevor wir sie kaufen, denn es gibt ja verschiedene Anschlüsse, und wenn die nicht passen, dann haben wir die Küche umsonst gekauft.

Bevor ich jetzt weiter rumdiskutiere wollt ich mal paar Expertenmeinungen einholen (also bitte keine Vermutungen sondern nur wer sich auskennt).

Wieviel verschiedene Küchenanschlüsse also für die Spüle mein ich jetzt gibts denn so, und gibts da keine Adapter, vom einen aufs andere System oder so?

Ich hab auch Angeboten, die Verkäuferin nochmal zu kontaktieren und sie Fotos von dem Anschluss machen zu lassen, die wir dann mit unseren Fotos vergleichen können, aber der Vater von meim Spezl meint "er muss die Küche vor Ort sehen, und unsere Küche vor Ort sehen und Punkt".

Ist das wirklich so speziell oder spricht da die Bequemlichkeit aus ihm?

...zur Frage

Zahnspangenwirkung verstärken?

Hallo, Meine frage ist, ob der Kieferothopäde meine feste Zahnspange so einstellen kann, dass ich sie früher rausbekomme als geplant, denn ich möchte im Sommer 2018 meine Ausbildung bei der Bundespolizei beginnen, aber Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Kieferorthopädischebehandlung (falls eine nötig ist). Meine Zahnspange würde ich planmäßig frühstens 2019 rausbekommen weshalb ich die Zahnspange unbedingt früher rausbekommen möchte auch wenn dadurch stärkere Schmerzen in kauf zu nehmen sind. Kann mein Kieferorthopäde die Zahnspange bspw. öfter verstärken/einstellen? Ich habe das Gefühl man könnte das ganze um einiges beschleunigen.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar:)

...zur Frage

Bauantrag für Hausvorbau nötig?

Schwiegereltern erbten ein älteres Einfamilienhaus. Wenn man von der Hofseite dasHaus betritt, steht man sofort in der Küche. Sie möchten nun einen Anbau vor diese Tür bauen. Dieser soll sogleich als Essplatz für die Küche dienen. Der Anbau soll in Fertigteilbauweise und Pultdach erfolgen. Somit ist keine Änderung des Hausdaches nötig. Es ist keine Grenzbebauung, es befindet sich auch kein Nachbar links und rechts des Hauses. der Anbau wäre auch von der Straße nicht zu sehen. Ist hierfür eine Baugenehmigung notwendig?

...zur Frage

Einbauküchen umändern lassen?

Hallo an alle,

ich bin kurz davor umzuziehen und benötige eine neue Küche. (mein erster kauf) Mir stellt sich die Frage, ob man die ganzen Küchen die man in Prospekten sieht umändern lassen kann, wenn Wasser-/Elektroanschlüsse nicht so passen wie die Küche gebaut ist. Ich habe eine Küche im Auge wo Aufmaß und Montage mit dabei ist (Ostermann). Diese Frage konnte der Kundenservice jedoch nicht wirklich beantworten gerade am Telefon. Die Dame sagte, die Küche müsste 1 zu 1 passen aber das funktioniert doch so gut wie nie, dass das der Fall ist?! Kann mir mal jemand helfen :(

LG

...zur Frage

Cleancoat, Lotuseffekt, Kratzschutz... Ist das echt nötig für die neue Brille?

Aloha!

Ich war gestern bei Apollo Optik und habe mich zum Kauf einer neuen Brille beraten lassen. Kostenloser Sehtest, alles schön und gut, aber der Preis für die Brille selbst: 278€. 69€ für das Gestell, ein recht schönes Gestell, unten ohne Rand. 30€ für die Versicherung 179€ für die Veredelungen:

• Cleancoat
  • Lotuseffekt
  • Kratzschutz
  • Entspiegelung

Jetzt ist meine Frage: Welche dieser Veredelung wäre wirklich notwendig? Ich bin ein Mensch, der recht gerne Konzerte besucht, von daher sollte sie schon einen Sturz auf den Boden aushalten können, aber sie muss keine Atombombe überleben (wobei das echt ziemlich cool wäre). Ansonsten wäre sie keinen größeren Belastungen/Gefahren ausgesetzt.

Also: Welche dieser Veredelung wäre wirklich notwendig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?