Tteokbokki Rezept?

2 Antworten

Topokki Gungjung

Reiskuchen mit Gemüsen

Ursprünglicher Name Gungjung tteokbokki, ein beliebtes Gericht am Königlichen Hofe in Korea (Joseon Dynasty 1392-1910). Heutzutage in etwas geänderter Form ein alltägliches Gericht in Korea. Hauptzutat ist tteok, ein Reiskuchen in verschiedensten Formen, hergestellt aus Mehl aus Klebreis.

Zutaten für 4 Personen

200 g Reiskuchen oder

200 g Dicke Reisnudeln.

200 g Rinderhack

Marinade:    1 EL Sojasauce

1/2 TL Zucker

1 Prise Pfeffer

2 Knoblauchzehen fein geschnitten

1 Frühlingszwiebel (nur den unteren weißen Teil) feingeschnitten

2 Paprikaschoten

1 Shiitaki-Pilz

3 Champignons

Saucenzutaten:      2 Knoblauchzehen

1 Frühlingszwiebel (nur den unteren weißen Teil)

1 EL Sojasauce

1/2 TL Zucker

1 EL Honig

4 EL Pflanzenöl

2 EL Sesamsamen

Zubereitung

Getrocknete Reiskuchen bzw. Reisnudeln laut Packungsanweisung zubereiten.

Reisnudeln normalerweise 10 Minuten in Salzwasser kochen, Hitze abschalten und noch 20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.

Shiitaki-Pilz in lauwarmen Wasser ca. 1 Stunde einweichen.

Rinderhack mit den Marinadenzutaten vermischen und etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.

Von den Paprikaschoten die obere und unter Kappe abschneiden. Den verbleibenden Ring auftrennen und in feine Streifen schneiden.

Von dem Shiitaki-Pilz den Stiel entfernen und den Hut in feine Streifen schneiden.

3 Champignons in feine Scheiben schneiden.

2 Knoblauchzehen und 1 Frühlingszwiebel fein schneiden.

In einer Schüssel Pilze, Knoblauch, Frühlingszwiebel, 1 EL Sojasauce, 1/2 T Zucker und 1 EL Honig mischen.

In einem Wok oder einer großen Pfanne ohne Fett 2 EL Sesamsamen anrösten, bis er zu springen beginnt, entnehmen und beiseitestellen.

2 EL Pflanzenöl in den Wok geben und die Paprika und die Pilze etwa 5 Minuten anbraten, entnehmen.

Weitere 2 EL Pflanzenöl in den Wok geben und das Rindfleisch anbraten, bis es Farbe gewechselt hat, dann das Gemüse wieder zugeben, sowie die Saucenzutaten und die Reiskuchen bzw. Reisnudeln und weitere 2 Minuten pfannenrühren.

Mit den Sesamsamen bestreuen.

Falls vorhanden, kann das Gericht auch noch mit einigen Gingko-Nüssen oder Walnüssen bestreut werden.

Statt der Paprika können auch Mungbohnensprossen oder Karotten verwendet werden. Auch kann man noch kleine Eierfladen darüberstreuen.

milzalfred  13.12.2018, 08:57

Nachtrag: Das obige Rezept stammt vom koreanischen TV-Sender ARIRANG (englischsprachig). Da gab es mal vor einigen Jahren eine Kochkursreihe für koreanische Küche.

Die findest du im Asia-Laden oder im Internet.