Zutaten Dönerfleisch?

3 Antworten

Ich habe mal selbst kurz nachgeschaut und in den meisten Fällen war Joghurt eine Zutat, von der Marinade.

Dazu gibt es noch die Cocktail Soße bzw knobloch Soße, die ebenfalls Laktose enthält und natürlich auch das Brot.

Ich bin ja selbst Laktose intolerant, aber wenn ich zumindest auf die Soße verzichte oder mir einen dönerteller bestelle ,ohne Brot und Soße, gibt es keinerlei große Probleme, bezüglich der Unverträglichkeit.

Wenn es die Milch selbst sein sollte, nun ja...dann gibt es ja noch die Vegane bzw vegetarischen Varianten, die auch sehr lecker sind.

Nur so aus interesse - wo hast du gefunden dass Johurt in die Marinate gehört.

Ich kenne das nicht so, aber im Dönner wird ja eh viel reingemacht was nicht immer reingehört.

Aber vielleicht irre ich mich bei der Marinade auch.

Viele Döner bestehen auch zum Großteil oder ganz auch Hackfleisch anstatt aus Fleisch. Laut Gesetz gib es allerdings eine Maximalgrenze die laut Lebensmittelkontrolle öfters überschritten wird.

Es wird da viel getrickst

@NackterGerd

Gib einfach mal auf Google „Dönerfleisch Marinade Rezept“ ein, oder „ Dönerfleisch Allergene“.

Habe es mit mehreren such Möglichkeiten versucht und meist kam ähnliches raus.

Hier noch ein Link zu den Allergenen, da heißt es unten auch, das die Marina Zutaten wie Milch und Joghurt enthalten „kann“.

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_07_fleischerzeugnisse/ue_2015_doener.htm

Ehrlich jetzt, ich hätte selbst nicht gedacht, das Joghurt drinnen sein soll, aber anscheinend ist es der Fall.

Keine Ahnung woher du das hast, dass in der Marinade Joghurt sei?

Ich habe noch nie davon gehört.

Die Fleischscheiben werden in Gewürzen mariniert und in Schichten auf den Spieß gesteckt.

Die Weiße Soße die dazu gereicht wird könnte aber Johgurt enthalten

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Soweit ich weiß, sind in der Marinade für Dönerfleisch keine Milchprodukte enthalten.