Küche Aufmaß nehmen lassen ?

4 Antworten

Auch wenn für das Aufmaß eine Gebühr verlangt werden sollte, wäre diese deutlich günstiger als die Kosten durch eine Fehlmessung.

Denn falls deine Maße in irgend einem Punkt ungenau sein sollten, und dadurch Möbelteile neu bestellt werden müssen, zahlst du diese, und das würde ärgerlich sein. Wenn eine Firma Aufmaß macht, ist es deren Verantwortung. Sieh es von der Seite.

Auf den Preis der Küche selber hat das keinen Einfluss. Allenfalls verlangt man eine Gebühr für das Aufmaß. Aber das kannst du ja erfragen.

Aufmaß ist lebenswichtig, egal, ob mit oder ohne Aufpreis. Wenn du dich um einen Zentimeter vertan hast oder der Raum nicht rechtwinklig ist oder oder oder, dann kann es zu ungeahnten Problemen kommen.

Ein guter Küchenverkäufer wird meist das Aufmaß vor Ort verlangen, damit es nicht hinterher zu Streitigkeiten kommt.

verreisterNutzer  11.04.2019, 10:06

Und soll man den Preis später verhandeln oder spielt es keine Rolle ?

SirKermit  11.04.2019, 10:18
@verreisterNutzer

Du hast ein Angebot erhalten, da kannst du evtl. noch den Gesamtpreis an sich verhandeln. Willst du wirklich wegen 50 Euro (aus dem Bauch geschätzte Kosten für ein einfaches Aufmaß) einen Tanz veranstalten, wenn die Küche irgendwo im oberen vierstelligen Preissegment liegt?

Bei einer 1000 Euro einfacher gerader Küchenzeile vom Discounter mag ein Aufmaß übertrieben sein, aber ab dann kaum noch. Ohne Aufmaß hätte man uns auch keine Küche verkauft, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht im Traum daran gedacht hätte, es ohne zu machen.

Der Küchenbauer sollte zunächst zum Aufmaß kommen und den Raum selbst ausmessen. Das ist wichtig, bei der Küchenplanung kann es auf wenige Zentimeter ankommen. Wenn hinterher Fehler offensichtlich werden, kannst du dich darauf berufen, dass der Küchenverkäufer selbst das Maß genommen hat.

Seriöse Anbieter erstellen erst dann ein Angebot und nennen den endgültigen Preis, ggf. mit Montage.

Hast du einen Meterpreis genannt bekommen? Vorsicht bei solchen Sachen, das kann ein Schnäppchen sein oder auch nicht.

Bei Meterpreisen kann es durchaus noch teurer werden, wenn du einen bestimmten Schrank haben willst, der aber in dem Angebot nicht mit drin ist. Oder eine hochwertigere Front oder Arbeitsplatte, dann kommt u.U. auch noch mal ein netter Aufpreis dazu.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall verschiedene Angebote vergleichen. Wenn diverse Leistungen extra berechnet werden, z.B. die Montage, kann es durchaus sein, dass das günstige Angebot auf einmal doch teuer wird, während das scheinbar teure Angebot doch nicht so schlecht ist.

Die Küche hat man ja meist etwas länger, deswegen lohnt es sich, Hirnschmalz in die Planung zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn das unternehmen bei dem du bestellen willst seriös ist, kommt sowieso vor der endgültigen Bestellung nochmal jemand zum aufmaß vorbei

verreisterNutzer  11.04.2019, 10:06

Und soll man den Preis später verhandeln oder spielt es keine Rolle ?