Zuerst Küche planen oder Küchengrundriss?

8 Antworten

Das Haus wird geplant, so wie es sinnvoll ist und dann die Küche.

Auf keinen Fall wird das ganze Haus um die Kücher herum geplant. Die Küchenbauer haben heute so viel Möglichkeiten, alles Mögliche entsprechend anzupassen.

Du kannst eine grobe Vorstellung der Küche ins Haus einfließen lassen aber nicht die Küche kaufen bzw bestelln bevor man das Haus hat.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du das Haus auch zusammen mit der Küche planst. Wenn du schon eine genaue Vorstellung von der Größe und der Art hast, wie du die Küche haben willst, dann sollte dementsprechend auch der Raum zum Beispiel groß genug sein und wie du sagst auch die Wände dementsprechend gebaut werden. Ich denke dass es hier wichtig ist, Küchenplanung und Hausplanung gemeinsam anzugehen, also mit dem Architekten besprechen, ob sich die Küche realisieren lässt und das auch mit der Firma der Küchenplanung bereden. Immerhin ist die Küche ein wichtiger Teil, wenn du täglich kochst und da solltest du auch rundum zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zuerst wird das haus gebaut und dann die küche ausgemessen und eingebaut so die reihenfolge

Wenn Du einen Plan für sie Küche hast, ergibt es Sinn, den mit dem Architekten abzusprechen, damit Anschlüsse entsprechned mit eingeplant werden können, z.B. freistehende Kochinsel mit Gasherd mitten im Raum und evtl. Dunstabzug drüber in der Decke, dann sollte die Gasleitung nicht "aus der Wand" kommen, sondern im Boden geführt werden