Wo gibt es einzelne Teile zu kaufen?

2 Antworten

Du kannst Dir bei IKEA und bei anderen Möbelhäusern Deine Küche selbst zusammenstellen und selbst zusammenbauen.

Das spart natürlich jede Menge Geld, ist aber auch aufwendiger.

Bei IKEA gibt es einen Web-Anwendung, mit der Du kostenlos Deine Küche planen kannst.

Knallen
Fragesteller

Ach cool wusste ich nicht. Also einen günstigen polnischen Handwerker hätte ich schon mal. Der würde das sicherlich mit mir machen. Aber woher weiß ich, dass z.b eine Arbeitsplatte da hinpasst wo die Spüle ist? Ich muss ja dann auch genau die Spüle da hin kriegen das es unter der Spüle mit der Verbindung zum Wasser Anschluss auch alles passt. Was kostet dann so eine selbst gestaltete Küchen Planung und wird die dann geliefert und kostet das was und was würde eine kleine Küche mit zwei Arbeitsplatten dann ungefähr kosten? Ist das dann mit Geräten oder ohne?

Neugierig1971  24.06.2023, 20:19
@Knallen

In der IKEA-Software kannst Du vorher den ausgemessen Raum und die Stellen mit den Anschlüssen eintragen und dann die Teile hin und herschieben. Du hast eine 3D-Ansicht und wenn ein Schrank irgendwo nicht hinpasst, kann er dort auch in der Software nicht hingestellt werden.

Knallen
Fragesteller
@Neugierig1971

Also ich muss vorher meinen Raum ausmessen? Die Wände sind aber unterschiedlich bei mir. Ich probiere es mal aus vielen Dank und was würde das dann fertig ungefähr kosten? Du meintest es sei billiger als wenn mir jemand dabei hilft und es aufbaut. Die liefern die Teile dann? Kann das mit Elektro Geräten und Kühlschrank geplant werden?

Neugierig1971  24.06.2023, 20:27
@Knallen

Wenn die Wände nicht rechtwinklig oder krumm sind, solltest Du natürlich ein wenig Luft einplanen und an verschiedenen Stellen messen.

Wieviel das fertig kostet, kann man schlecht sagen, das hängt ja von der Länge der Küche ab, welche Fronten und welches Innenleben Du willst.

Dir Elektro-Geräte kann man mitplanen.

Geliefert wird es, wenn Du das möchtest. Das kostet dann allerdings extra.

Hält sich aber im Rahmen.

Es wird deutlich preiswerter. Als grobe Richtschnur kannst Du ungefähr davon ausgehen, daß der Aufbau nochmal genausoviel kostet wie die Küche.

Du sparst also grob die Hälfte.

Knallen
Fragesteller
@Neugierig1971

Aber der Aufbau würde der Handwerker von mir machen für nicht viel Geld ohne Rechnung. Ich denke, dass wäre definitiv preiswerter, als würden das die Leute von Ikea tun, richtig?

Knallen
Fragesteller
@Neugierig1971

Hast u deine Küche selber geplant? Wenn ja, was hast du gezahlt damals?

Neugierig1971  24.06.2023, 20:34
@Knallen

Ich habe sie selber geplant und aufgebaut und habe etwa 3.000- 4.000 € bezahlt. So genau weiß ich das nicht mehr, weil ich ein paar Teile erst später gekauft habe und den Kühlschrank und Geschirrspülher z. B. extra.

Die Küche ist aber auch recht groß.

Meine Freundin hat eine kleine Küche mit recht kleiner Arbeitsfläche für etwa 600 € bei Roller gekauft. Auch selbst geplant.

Knallen
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja, ich habe auch eher eine kleine Küche und werde dann sicherlich auch nicht viel zahlen. Kannst du vielleicht ein Foto von deiner Küche, die du selbst geplant hast hier einstellen? Du gehst nur auf den Link und fügst das Foto ein und kopierst den Link und fügst ihn im Text hier rein. Mich würde mal interessieren, wie es da ungefähr mit einer selbstgeplanten Küche aussieht 🙏

https://de.imgbb.com/

Neugierig1971  24.06.2023, 21:10
@Knallen

Hier öffentlich würde ich das nicht so gern einstellen, aber Du kannst mir eine Freunschaftsanfrage stellen, dann schicke ich Dir ein Foto

Knallen
Fragesteller
@Neugierig1971

Hier kann man leider keine Fotos per pn schicken. Schade

Neugierig1971  24.06.2023, 21:24
@Knallen

Ich lade die Bilder da hoch, wo Du vorgeschlagen hast und schicke Dir den Link per PN, das müsste doch gehen, oder?

Die üblichen Möbeldiscounter haben die üblichen billigen Spanplattenkistchen, die keinen Umzug überleben und mit einer Auswahl standardisierter Fronten nach Wahl dekoriert werden.

Zahlreiche "Küchenhäuser" machen exakt das gleiche, nur dass sie gelegentlich eine größere Auswahl Fronten und Kistchengrößen haben und dir beim Planen helfen und dir den Mumpitz aufbauen.

Wenn du keine Kohle auf der Tasche hast und schicke, solide Küchenmöbel willst, ist mein Standard-Tipp, stattdessen nach gebrauchten Ikea Värde Schränken Ausschau zu halten. Wie stabil die sind, erkennt man schon daran, dass selbst Jahre und Jahrzehnte nach der Einstellung dieser Produkte durch Ikea immer noch ein ganz ordentlicher Gebrauchtmarkt existiert.

Die kannst du beim Auszug plusminus null weiterverkaufen, falls du sie nicht mehr wollen solltest und wenn du sie auch nur minimal pfleglich behandelst. Spanplattenschränke kannst du in der Regel besser direkt wegschmeißen als sie in den Möbelwagen zu schleppen.