IKEA Küche & Baummarkt Arbeitsplatte

10 Antworten

mir ist da eine idee gekommen! weiß jemand ob es im baumarkt arbeitsplatten für kücheninseln gibt? die platten sind in der regel 65 cm tief, dann müsste man nur eine seite abschneiden und hat ein maß von ca. 63-64 cm.

hi,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ist mir aufgefallen dass eine Bekannte auch eine Küche von Ikea gekauft hat und die standardmäßige Holzarbeitsplatte durch eine Marmor Arbeitsplatte austauschen hat lassen. Wem es interessiert der findet hier die entsprechender Bilder der Marmor Arbeitsplatte mit Ikea Küche

jo, ich konnte das lösen, allerdings lag ich nicht bei 260 cm länge, sondern unter 250cm. dadurch konnte ich mir stücke von einer multiplexplatte (2500x1250 mm²) mit birkenoberfläche sägen lassen. ich wählte eine tiefe von 63cm.

natürlich muss man dieses material selbst bearbeiten (zurecht sägen, schleifen, lackieren), macht sich aber dann optisch gut.

alternativ könntest du so genanntes gabun-sperrholz verwenden. diese platten haben komische grosse abmessungen (3050x1550mm² oder so). daraus machte ich meine arbeitsplatte für die computer (2,64x0,70 m"). diese oberfläche erhält nach bearbeitung einen leicht rötlichen, sehr warmen holzton.

annokrat

also, ich hab ne Standartküche...aber die sind doch auch 60 tief, oder? da ist auch ne Baumaktplatte drauf...

annokrat  25.09.2010, 13:36

nee, ikea-küchen sind nicht auf eine nominale zeilentiefe von 60cm ausgelegt, so dass die schränke unter eine 60cm tiefe platte passen, sondern die möbel haben echte 60cm tiefe.

annokrat

Dann geh mal in den Baumarkt Toom oder Obi die haben 90er Arbeitsplatten und läss du dir was zuschneiden in 65er tiefe , ist zwar ein wenig teurer aber eine ander Lösung hab ich da auch nicht parat