IKEA Küche & Baummarkt Arbeitsplatte

7 Antworten

jo, ich konnte das lösen, allerdings lag ich nicht bei 260 cm länge, sondern unter 250cm. dadurch konnte ich mir stücke von einer multiplexplatte (2500x1250 mm²) mit birkenoberfläche sägen lassen. ich wählte eine tiefe von 63cm.

natürlich muss man dieses material selbst bearbeiten (zurecht sägen, schleifen, lackieren), macht sich aber dann optisch gut.

alternativ könntest du so genanntes gabun-sperrholz verwenden. diese platten haben komische grosse abmessungen (3050x1550mm² oder so). daraus machte ich meine arbeitsplatte für die computer (2,64x0,70 m"). diese oberfläche erhält nach bearbeitung einen leicht rötlichen, sehr warmen holzton.

annokrat

Die Standartgröße ist 60 cm und die Platte kann doch ein Stück überstehen, wenn du hinten einfach eine Abdeckung (http://www.provint.de/shop/images/WAL1.jpg) anbaust, dafür sind die doch da und dann sieht man die Lücke nicht.

Du kannst eine normale 60cm tiefe Arbeitsplatte verwenden einfach eine 2cm starke Holzleiste hinter die Arbeitsplatte stecken so kommt die Platte 2cm nach vorn. Die Holzleiste mit einer Wandanschlussleiste abdecken, an den Seiten der Arbeitsplatte die Umleimer 2cm länger lassen.

mir ist da eine idee gekommen! weiß jemand ob es im baumarkt arbeitsplatten für kücheninseln gibt? die platten sind in der regel 65 cm tief, dann müsste man nur eine seite abschneiden und hat ein maß von ca. 63-64 cm.

Du kannst eine normale 60cm tiefe Arbeitsplatte verwenden, einfach hinter die Arbeitsplatte eine 2cm breite Holzleiste stecken so kommt die Platte 2cm nach vorne. Die Holzleiste mit einer Wandanschlussleiste abdecken, an den Seiten der Arbeitsplatte einfach die Kantenumleimer 2cm länger lassen.

Was möchtest Du wissen?