es ist extrem schwer zu begreifen, was du willst.

jedenfalls gehört das wohngeld dem mieter, während die kaltmiete dem vermieter gehört.

den vermieter geht das wohngeld nichts an.

annokrat

...zur Antwort

ob man den ölwechsel ganz weglassen könnte, weiss ich nicht. aber, nach meiner erfahrung, man kann die ölwechselintervalle locker verdoppeln. ich fahre die öle in pkws schon seit den 80ern bis 50.000 km und hatte nie motorschäden, die fahrzeuge erreichten in aller regel deutlich mehr als 200.000 km laufleistung.

je höher ein motor gezüchtet ist, umso kritischer dürfte er auf schlechtes öl reagieren. motorradmotoren sind in den meisten fällen hoch gezüchtet und drehen deshalb sehr hoch (12 - 14.000 umdrehungen/min).

Das öl verändert sich schon im einsatz, ist halt die frage wie entscheidend das ist.

bei meinem hochdrehenden motorrad wechsle ich das öl, samt filter, im winter. da ich inzwischen im jahr 22.000 bis 25.000 km mit dem motorrad fahre, fahre ich das öl doppelt solang wie durch den hersteller vorgegeben (12.000 km). inzwischen bin ich bei über 60.000 und der motor rennt immer noch einwandfrei.

...zur Antwort

du fährst wunderbar an, lass dich nicht von ampelpennern kirre machen. ein grundlegendes problem an kreuzungen ist ja, dass die meisten viel zu langsam los fahren. dadurch stehlen sie den hinter ihnen fahrenden die zeit, um auch noch über die kreuzung zu kommen.

annokrat

...zur Antwort

geht dich überhaupt nichts an, sie darf knutschen mit wem sie will.

je mehr kontrolle du ausüben willst, umso weniger wirst du erfahren.

annokrat

...zur Antwort

jedenfalls ist in meinen c3-pros das pinlockvisier nur eingehängt und nicht verschraubt.

annokrat

...zur Antwort

anno 1503 ist so alt, dass es für windows 98, windows me, windows 2000 geplant war und natürlich auch wunderbar unter xp läuft.

das letzte windows, auf dem anno 1503 sauber läuft, ist windows 7.

noch niemand hat anno 1503 unter windows 8 und höher so zum laufen gebracht, dass man es auch spielen kann.

um anno 1503 ab windows 8 spielen zu können, wirst du eine virtuelle maschine mit xp benötigen.

einem spieler ist es gelungen anno 1503 mit wine auf ubuntu zum laufen zubringen. das funktioniert tatsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=qG8WQgLbR5c

annokrat

...zur Antwort

willst du auf diesem grünstreifen den carport errichten? kann mir gut vorstellen, dass das nicht erlaubt ist.

annokrat

...zur Antwort

die alternativen energien werden sehr unterschiedlich stark erzeugt. fotovoltaik arbeitet nachts nicht oder wenig wenn die sonne nicht scheint. wind schwankt ebenfalls stark. wassermengen für wasserkraftwerke unterliegen übers jahr grossen schwankungen.

deshalb werden energiespeicher immer wichtiger. pumpspeicherkraftwerke sind erprobte und relativ einfache energiespeicher.

ob unsere gesellschaft jedoch hinnehmen wird, dass auf jedem berg ein see angelegt wird, wage ich zu bezweifeln.

annokat

...zur Antwort

er soll sich mit boris becker austauschen. so wie ich das sehe kann boris das system "känguruh" (leerer beutel, grosse sprünge) gut umsetzen.

annokrat

...zur Antwort

ein wichtiger aspekt ist die grösse der speicherkarte. ein akku hält ca. 90 min. du solltest deshalb mit den einstellungen in verbindung mit der grösse der speicherkarte auf 90 min videolänge kommen können (nur mal so als ersten richtwert).

ausserdem sind höhere fps von vorteil, weil dabei schnelle bewegungen weicher dargestellt werden und zusätzlich bessere zeitlupen erzeugt werden könnten.

ich empfehle deshalb mindestens 1080 mit 60 fps zu nutzen. aber bedenke: je höher die auflösung und je mehr fps umso weniger spielzeit passt auf die speicherkarte.

ob du einen möglichst grossen weitwinkel oder eher ein verzerrungsfreies bild im nahbereich haben willst, hängt stark von deinen motiven ab. könnte also sein, dass du da sowieso während dem filmen umschalten musst.

annokrat

...zur Antwort

es wird daran liegen, dass es heutzutage zu viele penner unter den motorradfahrern gibt. mir fällt immer wieder auf (sowohl als motorrad- als auch autofahrer), dass motorradfahrer zu lange brauchen um bei grün loszufahren. oder so lahm beschleunigen, dass sie den verkehr aufhalten.

wenn du vor fährst, dann musst du auch garantieren, dass du bei grün sofort zügig losfährst und nicht erst anfängst den gang einzulegen.

üblicherweise bedeutet das, dass du mit eingelegtem gang und gezogener kupplung auf grün wartest, um sofort weg zu kommen. als anhaltspunkt: du solltest über der kreuzung sein wenn der erste pkw die haltelinie gerade komplett überquert hat.

annokrat

...zur Antwort

müssen tut da gar nichts. aber die erfahrung lehrt, dass die fussrasten in der regel irgendwann schleifen. deshalb werden sie auch klappbar ausgeführt, so dass sie beim aufsetzen nachgeben.

die nippel an den fussrasten sind blödsinn. ich gehe davon aus, dass sie als marketing-gag dienen, damit eben früher was schleift und funken sprüht.

vordergründig sollen sie verhindern, das was anderes vorher aufsetzt (z.b. seitenständer, endtopf), aber tatsächlich ist noch viel luft wenn die dinger aufsetzen.

ich habe die nippel weg gemacht, wodurch jetzt die fussrasten schleifen.

du kannst heutige reifen bis zur kante fahren. das gilt auch für die vorderen reifen. solange du vorne noch nen angststreifen hast, macht der vordere noch locker mit.

annokrat

...zur Antwort

warmes essen ist unnötig und macht am abend dick. vesper was und gut ist.

annokrat

...zur Antwort