normalerweise sollten noch restbestände aus dem jahr 2018 bei händlern rum stehen.

die sollte es dann, zumindest in der winterzeit, zu günstigen bedingungen geben.

aber ob dir dieser preisnachlass genügen könnte, ist fraglich.

annokrat

...zur Antwort

falsch ist da nichts. wenn die ballen auf der raste stehen, kommen die zehen nicht an die hebel ran. der vorzug dieser haltung besteht unter anderem darin, dass die fussspitzen nicht nach aussen gedreht werden müssen.

vielleicht fährt dein vater harley und ist trittblech und schaltwippe gewöhnt.

oder er fährt bmw gs?

annokrat

...zur Antwort

motorradfahren ist sport. leider begreifen das zu wenige und betreiben es auf dem niveau von cabrio-fahren.

dazu bedarf es körperlicher und geistiger fitness. es ist daher von vorteil wenn jemand zusätzlich sport treibt.

ausserdem macht sport nur spass wenn man sich weiter entwickelt. dazu benötigt man training. dies geschieht durch fahren. dabei ist der weg das ziel.

ansonsten endet man bei ausflügen, die zu gasthäusern führen, in denen man sich unsinniges übergewicht anfrisst oder weiter aufbaut.

natürlich führt schwitzen durch hitze im sommer zu gewichtsverlust, hat aber nichts mit sport zu tun. im pkw ohne klimaanlage schwitzt man genauso.

annokrat

...zur Antwort

schon weil an wma microsoft urheberrechte hält, verwendet man sinnvollerweise kein wma.

es bietet sich mp3 an. ich befasse mich schon seit jahren nicht mehr mit wma, aber damals, afair, brauchte man bei wma mehr bits/s als bei mp3.

jedenfalls wird kein vernünftiger mensch wma benutzen, um seine cds zu rippen.

320 kbit/s ist das maximale, dass man für mp3 nutzen kann, ergibt dadurch natürlich relative grosse dateien.

in den meisten fällen sollten 192 kbit/s, variabel hinreichend gute qualität bei vertretbaren dateigrössen ergeben.

annokrat

...zur Antwort

deshalb gibt es die reservestellung am hahn. du fährst bis es ruckelt auf on, dann stellst du den hahn auf reserve um, so dass du noch genug km hast, um ne tankstelle zu erreichen (schätze mal 30 bis 50 km).

alte motorräder haben keine tankanzeige. erst ab ca. 1980 wurden tankanzeigen allgemein üblich.

annokrat

nachtrag: natürlich musst du nach dem tanken wieder auf on stellen, damit du die reservemenge auch nutzen kannst.

...zur Antwort

es gibt für das modelljahr 2019 eine gsx-s 750, die mit 35 kw zugelassen wird. sie ist für a2 zugelassen:

https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s750-35kw-2019

annokrat

...zur Antwort

da werden noch mehr studieren und sich auch mal nach "studentenleben" sehnen.

aber entscheidend wird sein von wo du her kommst und was du gewohnt bist. wenn du z.b. aus frankurt am main kämst und dort im nachtleben aktiv bist, würde ich für dich eher schwarz sehen.

falls du nördlich vom weisswurstäquator aufgewachsen sein solltest, könnte es auch sein, dass du mit der mentalität der schwarzwälder nicht gut klar kommst.

annokrat

...zur Antwort

du fährst wunderbar an, lass dich nicht von ampelpennern kirre machen. ein grundlegendes problem an kreuzungen ist ja, dass die meisten viel zu langsam los fahren. dadurch stehlen sie den hinter ihnen fahrenden die zeit, um auch noch über die kreuzung zu kommen.

annokrat

...zur Antwort

anno 1503 ist so alt, dass es für windows 98, windows me, windows 2000 geplant war und natürlich auch wunderbar unter xp läuft.

das letzte windows, auf dem anno 1503 sauber läuft, ist windows 7.

noch niemand hat anno 1503 unter windows 8 und höher so zum laufen gebracht, dass man es auch spielen kann.

um anno 1503 ab windows 8 spielen zu können, wirst du eine virtuelle maschine mit xp benötigen.

einem spieler ist es gelungen anno 1503 mit wine auf ubuntu zum laufen zubringen. das funktioniert tatsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=qG8WQgLbR5c

annokrat

...zur Antwort

ein wichtiger aspekt ist die grösse der speicherkarte. ein akku hält ca. 90 min. du solltest deshalb mit den einstellungen in verbindung mit der grösse der speicherkarte auf 90 min videolänge kommen können (nur mal so als ersten richtwert).

ausserdem sind höhere fps von vorteil, weil dabei schnelle bewegungen weicher dargestellt werden und zusätzlich bessere zeitlupen erzeugt werden könnten.

ich empfehle deshalb mindestens 1080 mit 60 fps zu nutzen. aber bedenke: je höher die auflösung und je mehr fps umso weniger spielzeit passt auf die speicherkarte.

ob du einen möglichst grossen weitwinkel oder eher ein verzerrungsfreies bild im nahbereich haben willst, hängt stark von deinen motiven ab. könnte also sein, dass du da sowieso während dem filmen umschalten musst.

annokrat

...zur Antwort

das sind wohl ziemlich viele fragen. ich will noch welche hinzu fügen.

zum bild:

  • wie alt ist diese fassade. könnte schon ziemlich alt sein.
  • sieht das haus rund herum so aus? könnte die wetterseite sein, an die der regen hin peitscht. dort wo die dübel sitzen, nimmt die wand vielleicht weniger feuchtigkeit auf, bzw. speichert sie nicht lang. dadurch kann da kein staub anhaften und moos findet nicht genug feuchtigkeit vor. die dübel bleiben hell, der rest verdreckt. das wäre mal ein einfaches modell für das ablaufgeschehen.
  • lebst du in einer gegend mit viel staub in der luft?

für mich sieht es so aus, als ob die fassade unter feuchtigkeit und schmutz leidet. da kommt es dann auf die punkte nicht mehr an.

annokrat

...zur Antwort

das passiert jedem irgendwann mal.

ein gutteil der autofahrer macht das gezielt. einzige lösung: nicht hinter her fahren.

annokrat

...zur Antwort

Motorrad einmaliges kaltes hochdrehen schädlich?

Einen schönen Abend zusammen!

Ich bin seit kurzem (3 Tagen ;) ) stolzer besitzter einer 2003 Suzuki gs 500 E mit 39 k auf der uhr :)

Bevor ihr mich fragt wie man auf dieses Ding stolz sein kann (mir scheint in der online-motorsport comunity ist die arme Susi ein wenig geächtet ;) ), es ist mit 19 mein erstes Motorrad, deswegen auch die mangelnden Fachkenntnisse :)

Zu meinem Problem: Ich habe einen Freund der noch nie auf sowas gesessen ist mal Probe sitzen- und drehen lassen wollen, er ist einer von denen die trotz Führerscheinabstinenz immer erzählt haben das sie sich eigentlich ganz gut auskennen, ich hätte es wissen müssen...

Der Columbo hat (weil er keine ahnung hatte in welche Richtung der Gasgriff gedreht gehört oder das er von selber wieder zurückschnalzt) prompt über die Redline gedreht und in seiner Panik nicht mehr losgelassen...

Ich habe einen anständigen Herzkasper bekommen, seine Hand weggerissen und den Notaus betätigt, im grausamen berreich von ca 10 k war der Motor also rund 2 Sekunden.

Der Motor war nicht kalt aber auch nicht ganz auf betriebstemperatur (stand ca 20 min nach dem er warmgefahren war).

Ist es möglich bzw vor allem wahrscheinlich dass das jetzt Folgeschäden verursacht hat?

Was ich so gelesen habe merkt man etwaige Sachen bereits innerhalb ein paar km, bin jetzt ca 15 km (durch die Stadt) nach hause gefahren und habe nichts bemerkt...

Danke für die antoworten und bitte um Verzeihung für etwaige Tippfehler und Laienkenntnisse! :)

LG

...zur Frage

mach dir nicht in die hosen. das überlebt inzwischen jeder motor. die gs-motoren von suzuki gehören zudem zu den motoren, die am meisten aushalten.

annokrat

...zur Antwort

du musst den benzinhahn auf pri stellen. dann ca. 20 sek warten bis sprit in die vergaserkammern gelaufen ist. jetzt mit joke starten. wenn das motorrad läuft stellst du von pri wieder auf on oder res, je nach dem wie viel sprit im tank ist.

annokrat

...zur Antwort