Braucht man eine Dunstabzugshaube in der Küche?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein - das ist doch nur eine teure Beleuchtung 13%
Nein - Fenster öffnen reich auch aus 13%

5 Antworten

Ja

Solltest Du einplanen! Was ich dabei nicht empfehlen kann, sind Flachabzughauben die waagerecht an der Wand oder unter Schränken befestigt werden. Stösst Dir nur den Kopf. Besser sind schräg an der Wand angebrachte Hauben. Nötig sind sie in jedem Fall. Ein offenes Fenster reicht nicht um den Wrasen abzulassen. Einerseits im Winter- willst Du da das Fenster weit öffnen-Kälte?! Aber auch im Sommer. Der entstehende Küchendunst würde die Schränke (z.B. unter Hängeteilen),und Wände verunreinigen, da dieser zunächst immer nach oben aufsteigt.

Ja

unbedingt. das fenster reicht auf keinen fall aus. ich hab ein riesenfenster und trotzdem reicht das nicht obwohls ständig offen ist.

Nein - Fenster öffnen reich auch aus

Ich hatte eine DA: nie wieder!

  1. ist sie optisch störend und schränkt die Bewegung ein
  2. ist (mir) das Geräusch zu laut
  3. ist die Reinigung der DA (inkl. Austausch der fiesen Filter) überaus aufwändig -viel anstrengender als hin und wieder Flächen in der Küche zun reinigen!

Lieber habe ich eine Küche mit weniger Klimbim, was durch Frasen verschmutzt wird und öffne die Fenster (gern auch im Winter)!

Ja

Wenn du kochen mehr verstehst als ein paar Nudeln im kochenden Wasser aufzuweichen macht es schon Sinn. Es heisst Dunstabzugshaube, weil gezielt ABGEZOGEN wird. Das schafft kein offenes Fenster.

Zumal das im Winter auch nicht immer so eine riesen Freude macht.

Ja

Zwar hilft auch nur das Fenster aber so eine Dunstabzugshaube ist praktisch. Und man hat gleich Licht. Also ich würde sagen ja.