Suche alternative zur Dunstabzugshaube?
Hallo zusammen,
ich habe meine Küche neu umgestaltet. Mein Gasfeld ist jetzt am Fenster. Über dem Fenster ist eine Lampe. Das Gasfeld ist natürlich gesichert mit einer Extraglasscheibe. Eine Idee von uns war, einen Filter in die Glasscheibe zu setzen. Das haben wir auch jetzt gemacht. Derzeit ist der Ventilator in einer Siebdruckplatte untergebracht, um zu schauen, ob das ganze funktioniert. Die Rauchentwicklung beim Kochen ist aber leider zu hoch, damit der Ventilator die Dämpfer absaugen kann. Es wäre toll, wenn der eine oder andere von euch eine Idee hat. Ein Foto habe ich mitgeschickt.
5 Antworten
Hallo Sissi856,
ich glaube nicht, dass dieser kleine Ventilator, der eher zum Kühlen eines Pc´s gedacht ist ausreicht. Mit einem der eine viel größere Leistung (>500m³/h) hat und evtl. sogar mit "Einzugstrichter" könnte ich mir das aber realistisch vorstellen!
Oder Du stellst einen Tischventilator ans offene Fenster!
Wir haben das auch so realisiert, aber wir kommen ganz ohne Rauchabzug aus...
Nutzt ihr keine Schnellkochtöpfe ?
Wenns recht dampft, dann Fester auf - da kann man dann auch gleich brennende Pfannen mit hinauswerfen... 😁
ich nehme nicht an, ihr wollt das kochfeld tauschen, oder? mudlenlüfter sind momentan ja glaub ich recht angesagt, haben wir auch einen. aber die gibts glaub ich nicht mit gasherd.
Der Volumenstrom muss größer sein.
Das Problem ist, heiße Luft steigt nach oben, du musst also so hohen Volumenstrom erzeugen, das du dieses unterbinden kannst.
Fenster aufmachen zum Kochen. Muss man sich vorher überlegen bevor man sich sowas zurechtbastelt was unpraktisch ist.