Kann beim löten der Rauchmelder auslösen?

7 Antworten

Die Dämpfe entstehen durch das geschmolzene Lötzinn und lassen sich nicht vermeiden. Sie sind aber nicht besonders stark, daher brauchst du nichts zu befürchten.

jort93  13.09.2019, 00:24

Falsch, die entstehen durch verdampfendes flussmittel.

GamesNic  24.09.2019, 07:12
@jort93

genau. wenn es das lötzinn wäre, würde mein löthonig ja keine Dämpfe erzeugen.

jort93  24.09.2019, 08:49
@GamesNic

Und vorallem wäre dann bleilot ein bisschen sehr gefährlich.

GamesNic  01.10.2019, 13:22
@jort93

Das kannst du laut sagen. Wäre traurig, wenn z.B. Gallium verdampft wenn man es in der Hand hält.

Theoretisch ist es bestimmt möglich, wenn man ganz nah am Rauchmelder lötet. Im Normalfall dürfte man den Rauchmelder nicht auslösen.

P. S. Wenn du bedenken hast, dann schalte den Rauchmelder doch aus.

Klar kann der RWM dabei auslösen, aber nur wenn du gleichzeitig ne dicke Havanna qualmst.

Die Rauchwarnmelder für den Heimbereich sind so unempfindlich das sie nicht mal bei normalem Rauchen im Zimmer anspringen. Also wenn die nicht den halben Tisch mit anbruzelst ist Alles im grünen Bereich.

Also die Menge an Rauch ist tatsächlich minimal, wenn du nicht gerade den 500W-Bräter auspackst und an Plastik rum kokelst.
Um den Rauchmelder würde ich mir da keine Sorgen machen.
Lötdämpfe sind aber (zumindest wenn man ihnen regelmäßig ausgesetzt ist) nicht gerade gesund.
Sowas sollte reichen:
https://www.amazon.de/Benchtop-Extractor-Schwei%C3%9Fauspuff-Antistatischer-Rauchabsorber/dp/B07G77X2XC/ref=pd_sbs_107_3/257-2050485-4893525?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07G77X2XC&pd_rd_r=156ef426-9d11-4157-80d0-2e8067c45a30&pd_rd_w=3Uk83&pd_rd_wg=YbI2p&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=S64JWKJSVDXV04ZHXBD5&psc=1&refRID=S64JWKJSVDXV04ZHXBD5

Aber ganz ehrlich... Wegen 1x löten lohnt sich das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dankmaster123
Fragesteller

Ist ein putziger 30watt für haushalts Reparaturen

Mirse87  12.09.2019, 23:48
@Dankmaster123

30W... Da wirste ja alt und grau, bevor der ne Lötstelle warm hat xD

Mirse87  12.09.2019, 23:51
@Dankmaster123

Und in zu langen Lötzeiten das kaputte Bauteil^^
Darf ich fragen was du da reparieren willst?

Dankmaster123
Fragesteller
@Mirse87

Den positiven Draht von ner kleinstlampe in nem tischventilator

Dankmaster123
Fragesteller
@Dankmaster123

Den da wo der Außenseiter reinkommt ist das rote kabel lose der nullleiter am Schalter ist ganz

Mirse87  12.09.2019, 23:53
@Dankmaster123

Achja das solltest du mit 30W schaffen. Wichtig is nur:
Auch bei kleinen Spannungen ausstecken und nicht zu lange "rumkokeln". je kürzer die Lötzeit, desto weniger kaputte Kabelisolierung und desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass Bauteile durch die Hitze Schaden nehmen.

Achja. Und wenn du an Stellen lötest (z.B. Kabel) an denen vorher isolierung war, musst du diese natürlich ersetzen. Da ist ein feiner Schrumpfschlauch, den du VOR dem Löten aufs Kabel schiebst sehr hilfreich!

Dankmaster123
Fragesteller
@Mirse87

Ist ja bei elektrischen Arbeiten (selbst Fernbedienung) immer Spannungsfrei zu sein

Nicht wenn du einfach normal an einem Tisch lötest und nicht direkt unter dem Rauchmelder oder so.